Was ist mody-diabetes

Gesundheit Video: Diabetes - Mody And Gdm (September 2018).

Anonim

Wer braucht Test ist eine genetische Prädisposition für Diabetes.

Gentechnisch durch erbliche Formen von Diabetes mellitus (DM) etwa 2% der Fälle. Dieser klinische Verlauf ähnlich in Form isolierte in einem separaten Gruppe - Erwachsene Typen Diabetes bei jungen oder MODY-Diabetes (Mody).

Sie verschmolzen zu einer Gruppe mit einem gemeinsamen Merkmale: einer Verletzung im Zusammenhang mit Mutationen im Gen für Insulin oder Gene, die für die Entwicklung, den Betrieb und die Regulation der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse sowie die Empfindlichkeit gegenüber Insulin.

Entdeckt mindestens acht Gene, die für die Entwicklung dieser Form von Diabetes.

MODY-Diabetes wird autosomal-dominant vererbt, durch Insulinfluss und früh einsetzendes (in der Regel 25 Jahre).

Klinische Manifestationen und Schwere davon abhängen, wie stark beschädigte Gene.

Normalerweise MODY-Diabetes bleibt unerkannt, es fälschlich klassifiziert als Diabetes Typ 1 oder 2. Aber die richtige Diagnose hängt nicht nur Behandlung und Prognose für die Patienten, sondern auch um die Krankheit in einem frühen Stadium seiner Familienmitglieder erkennen und bestimmen Risiken für sie.

Was MODY-Diabetes unterscheidet sich von Diabetes Typ 1 und 2

Alter, wenn es erscheint, ist nicht typisch für entweder 1 oder 2 für den Typen. Darüber hinaus, wenn es scheint nicht, Pankreaszellen autoantititela, wie bei Typ 1.

Die Diagnose „Diabetes Typ 2“ sollte auch in Frage gestellt werden, weil die Patienten sind jung, sie sind in der Regel fehlen Fettleibigkeit, Insulinresistenz nicht exprimiert wird.

Eine Mutation im Gen hlyukokynazy

Glucokinase - ein Enzym bei der Bildung von Glykogen aus Glukose beteiligt. Es Kohlenhydrate in Form von Glykogen im Körper Strumpf.

Außerdem wird Glucokinase in dem Mechanismus der Rückkopplung von den Beta-Zellen des Pankreas beteiligt sind, eine Freisetzung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse in Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel bereitstellt.

In den Glucokinase-Gen-Mutationen in der Leber Glykogen gespeichert. Im Gegensatz dazu produziert die Leber erhöhte Mengen an Glucose, als der Rückkopplungsmechanismus unterbrochen ist. Im Zusammenhang mit diesem moderaten Anstieg des Blutzuckerwertes am Morgen.

Als Ergebnis von Mutationen in dem Gen hlyukokynazy Kinder gebildet weich, latent vorhanden Form von Diabetes, die durch Hyperglykämie und Glykosurie persistent niedrigen gekennzeichnet ist.

Wenn Gentests von Kindern mit asymptomatischer Glykosurie in 59% von ihnen wurden Genmutation hlyukokynazy entdeckt.

Solche Verletzungen in der Regel während der Routinekontrolle festgestellt, und die Sammlung der Familiengeschichte in den meisten Fällen scheint es, dass das Kind Verwandten, die unterzog milden Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes leiden hat. Dies gilt natürlich nicht für Kinder mit neu entstandenen Mutationen.

Auch scheint diese Mutation häufig bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Typischerweise empfängt diese Patienten auch Insulintherapie während der Schwangerschaft, aber trotz dieser, die Frucht immer noch groß geboren.

Mutationen in den Genen HNF HNF 1 A und 4 A

Die Gene HNF HNF 1A und 4A Codierungsfaktoren für die richtige Entwicklung und Differenzierung von Pankreas-β-Zellen erforderlich.

Diabetes wird durch Mutationen in diesen Genen verursacht, der klinische Verlauf ist sehr ähnliches Bild der progressiven Läsionen ß-Zellen.

Bedingt durch diese Mutationen MODY-Diabetes gut auf der Behandlung mit niedrigeren Dosen von Sulfonylharnstoff.

Mutation HNF 1Ayavlyaetsya häufigste Ursache für MODY-Diabetes, für etwa 52% der Patienten ausmachen. In Gegenwart dieser Mutation entwickelt Diabetes bis zu 25 Jahren in 63% der Mutationsträger und 50 Jahren - 94%. Da es auch auf niedrige Glukoseschwellenfilterung verknüpft, wie Glukosurie beobachtet, auch bei Patienten mit normalen Blutzuckerspiegeln.

Der Anteil der HNF 4Amutatsii entfallen etwa 10% der Patienten mit MODY-Diabetes. Das klinische Bild ist sehr ähnlich zu der inhärenten HNF 1Amutatsii. Darüber hinaus wird das Vorzeichen von HNF 4Amutatsii kann paradox macrosomia (Zunahme der Größe) und transienten fetalen Neugeborenen Hyperglykämie (erhöhte Glukosespiegel bei Neugeborenen) dienen.

Diagnose von MODY-Diabetes

Wenn die Diagnose wichtig ist es, sich von anderen Arten von Diabetes zu unterscheiden. Diese Studie hilft C-Peptid-Spiegel und Test für die Glukosetoleranz.

Das genaueste Verfahren zur Diagnose von MODY-Diabetes ist Gentest. Bei Nachweis einer Mutation in einem Patienten sollte seine Familienmitglieder inspizieren ihre Hyperglykämie und anschließende genetische Forschung zu identifizieren.

Ein solcher Ansatz würde sofort eine angemessene Behandlung beginnen und das Risiko von Komplikationen bei Verwandten von Patienten, die war diagnostiziert zu reduzieren.

Was ist mody-diabetes
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

What is modi-diabetes?

Health And Medical Video: Diabetes - Mody And Gdm (December 2018).

Anonim

Who needs an examination of the genetic predisposition to diabetes.

Genetically determined hereditary forms of diabetes mellitus (DM) occur in about 2% of cases. These, similar to the clinical course of the form, have been isolated in a separate group - adult diabetes mellitus in young people, or MODY-diabetes (maturity onset diabetes of the young).

They are grouped into one group on the basis of a common feature: the disorder is associated with mutations in the insulin-encoding gene or in the genes responsible for the development, functioning and regulation of the work of β-cells of the pancreas, as well as for insulin sensitivity.

Found at least eight genes responsible for the development of this form of diabetes.

MODY-diabetes is inherited by the autosomal dominant type, characterized by insulin-dependent flow and early onset (usually up to 25 years).

Clinical manifestations and severity of the course depend on how seriously the genes are damaged.

Usually MODY-diabetes remains undiagnosed, it is mistakenly classified as diabetes mellitus type 1 or 2. But since the correct statement of the diagnosis depends not only on the treatment and prognosis for the patient, but also the identification of the disease at an early stage among the members of his family and the identification of risks for them.

Than MODY-diabetes differs from SD 1 and 2 types

The age when it manifests itself is not characteristic of either 1 or 2 type. In addition, when it does not detect autantyantili to cells of the pancreas, as with type 1.

The diagnosis of type 2 diabetes must also be questioned, as young patients, as a rule, they are not overweight, insulin resistance is not expressed.

Mutations in the glucokinase gene

Glucokinase is an enzyme that is involved in the process of glucose formation from glucose. It is in the form of glycogen carbohydrates stored in the body.

In addition, glucokinase is involved in the mechanism of feedback with beta-cells of the pancreas, providing insulin release to the pancreas in response to an increase in blood glucose levels.

When mutation of the glucokinase gene in the liver does not store glycogen. On the contrary, the liver produces an increased amount of glucose, as the broken feedback mechanism. This is associated with a moderate increase in blood glucose levels in the morning.

As a result of mutations in the glucokinase gene in children, a mild, latent, current form of diabetes, characterized by persistent hyperglycemia and insignificant glucosuria, is formed in children.

In the genetic examination of children with asymptomatic glucosuria, in 59% of them, mutation of the glucokinase gene was detected.

Such violations are usually found during a routine examination, and in collecting a family history, in most cases, it turns out that the child has relatives who suffer from a mild type of type 2 diabetes or undergo gestational diabetes. This, of course, does not apply to children with newly-occurring mutations.

Also, this mutation is very common in women with gestational diabetes mellitus. As a rule, these patients also receive insulin therapy during pregnancy, but despite this, the fetus is still born large.

Mutations in the HNF 1 A and HNF 4 A genes

The HNF 1A and HNF 4A genes encode the factors necessary for the proper development of the pancreas and the differentiation of β-cells.

Diabetes caused by mutations in these genes, in clinical terms, is very similar to the picture of the progressive defeat of β-cells.

Due to these mutations, MODY-diabetes is well suited for treatment with low doses of sulfanilicure.

HNF mutation 1A is the most common cause of MODY-diabetes, accounting for approximately 52% of patients. In the presence of this mutation, CD develops up to 25 years in 63% of mutation carriers, and up to 50 years - in 94%. It also has a low glucose filtration threshold, so glucosuria is even observed in patients with normal levels of glucose in the blood.

The share of HNF 4 Amutaci accounts for about 10% of patients with MODY-diabetes. The clinical picture is very similar to the inherent HNF 1Amutatsii. In addition, a sign of the presence of HNF 4Amutatsii can serve as a paradoxical macro-syndrome (increase in size) of the fetus and transient neonatal hyperglycemia (increased glucose in the newborn's blood).

Diagnosis of MODY-diabetes

When diagnosing it is important to correctly differentiate it from other types of diabetes. This is done by studying the levels of the C-peptide and the glucose tolerance test.

The most accurate method for diagnosing MODY-diabetes is to conduct genetic testing. When detecting a mutation in a patient, it is necessary to examine the members of his family in order to detect hyperglycemia in them and to conduct further genetic research.

This approach will allow timely initiation of adequate treatment and reduce the risk of complications from relatives of a patient who has not been diagnosed.

What is modi-diabetes?
Category Of Medical Issues: Diseases