Urin

Gesundheit Video: Was Passiert, Wenn Ihr Euren Urin Zurückhaltet (Februar 2019).

Anonim

Forschung durchgeführt Urin im Labor verschiedene Krankheiten, die Beurteilung des Körpers und die Dynamik der Krankheit, die Wirksamkeit der Therapie zu erkennen.

Die endgültige Diagnose allein auf der Analyse von Urin nicht eingestellt ist, kann es in der Regel Abweichungen erkennen und dies ist der Grund, die Ernennung von zusätzlichen Studien, die zum endgültigen Nierenfunktionsstörungen, Krankheiten und andere innere Organe erkennen können, versteckte Entzündungen offenbaren.

Es gibt verschiedene Arten von Forschung: Biochemie, Urinanalyse und durch Nechiporenko.

Urinalysis

In dieser Analyse für alle Patienten prophylaktisch verabreicht, die aus verschiedenen Gründen an die medizinische Einrichtung gerichtet. Bei der Interpretation dieser Urin die folgenden Parameter enthalten:

  • Urin;
  • Transparenz;

  • Geruch;
  • der Anteil;
  • Eiweiß, Glukose, Gallenfarbstoffe und Ketonkörper;
  • Leukozyten und Erythrozyten;
  • Pilze, Parasiten und Bakterien;
  • Epithelzellen;
  • Zylinder und Salz.

Die Norm ist transparent und hellgelb Uringeruch sollte mild sein.

Der Anteil - ein Faktor, der die Fähigkeit der Nieren, reflektiert zu konzentrieren, sollte es nicht 1.024 nicht überschreiten.

Normale Leukozyten für Männer - 0-3; 0-6 - Frauen;

Erythrozyten: für Männer - 0-1; 0-3 - Frauen.

Anzahl der Epithelzellen sollte nicht 0-10 überschreiten.

Protein, Glucose, Gallenfarbstoffe und Ketonkörper, Parasiten, Bakterien und Pilze sollen nicht im Urin einer gesunden Person sein.

Bad Urinalysis gefunden aufgerufen, wenn erhebliche Abweichungen von diesen Normen.

Zum Beispiel kann der Anteil Erhöhung anzuzeigen Diabetes, geringer ist - die überschüssige Flüssigkeit in den Körper und Diabetes insipidus. Rötlich Urin zeigt Beschädigung des Harnleiters, Tumoren der Blase, farblos Urin - die Nieren fortgeschrittener Erkrankung. Es ist nicht wünschenswert, dass der Urin war Schleim oder Bakterien, es spricht über einen üblen Geruch schlechten Stoffwechsel, Infektionen, Diabetes.

Erhöhte Protein zeigt nephrotisches Syndrom und Entzündungen, Glukose und Ketonkörper - von Diabetes. Bilirubin - eine des Gallenfarbstoffe in Menschen mit Lebererkrankungen gefunden.

biochemische Urinalysis

Biochemische machen für die Beurteilung der inneren Organe, Stoffwechsel. Performance-Analyse von Urin:

  • Glukose. Seine Rate - 0,03-0,05 g/l;
  • Gesamtprotein - nicht mehr als 0,033 g/l;
  • Amylase - edl 10-1240;
  • Kalium - 38,4-81,8 mg/Tag;
  • Phosphor - 0,4-1,3 g/Tag;
  • Natrium - 100-260 mg/Tag;
  • Kreatinin - Männer - 0,64-1,6 g/dl bei Frauen - 0,48-1,44 g/l;
  • mikroalbumin - nicht mehr als 3-4,25 mg/Tag;
  • Harnsäure - 0,4-1 g/Tag;
  • Magnesium - 3-4,25 mg/Tag;
  • Harnstoff - 333-578 mg/Tag.

Schlechter Urintest, die Abweichung von diesen Regeln zeigten können Infektionen, Vergiftungen, Niere und Leber zeigen.

Analyse Nechiporenko

Wenn der Verdacht auf versteckte Entzündungen der Harnwege ist, analysiert Nechiporenko. Für diese Analyse sind in der Mitte des Harnstrahl und achten Sie auf dem erhöhten Niveau der weißen Blutkörperchen, Zylinder roten Blutkörperchen. Hohe Konzentrationen dieser Indikatoren Urin zeigt Infektion, Blasenentzündung, Prostata-Adenom, Pyelonephritis, Urolithiasis, Glomerulonephritis und andere schwere Nierenerkrankung.

Urin-Schwangerschafts

Männliche Schwangerschaft Urintest beschäftigt jede geplante Inspektion, wie Urogenital großen Stress fühlt, und seine Funktionalität soll unter Kontrolle gehalten werden. Interessierte Ärzte in der Regel Urinanalyse. Die Anwesenheit von Eiweiß im Urin ist erlaubt, aber nicht mehr als 300 mg/Tag. Wenn die Rate zu hoch ist, sollten Sie die Nieren prüfen.

Mit einem starken Anstieg Protein wirft die Frage nach der Hospitalisierung der Mutter. Erhöhen weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft zeigen Pyelonephritis, eine Niereninfektion. Trübungs Urin zeigt an, dass es enthält Urat, Phosphaten, Dung, Calciumoxalat, weiße Blutzellen, Bakterien, rotes Blutkörperchen.

Die Anwesenheit von Ketonkörpern während der Schwangerschaft zeigt frühe toxicosis. Wenn eine schlechte Urin Frauen empfiehlt Urin für bakteriologische Aussaat, re Gesamtanalyse passieren.

Urin Kinder

In den meisten Fällen ein Urintest insgesamt bei Kindern durchgeführt, aber Leistungsstandards Urin in dem Kind unterscheiden sich von ähnlichen Indikatoren eines Erwachsenen. Spezifisches Gewicht Urin von Neugeborenen sollte nicht mehr als 1.018 Bei Kindern ab dem fünften Tag bis zu zwei Jahren - 1,002-1,004 Bei Kindern 2-3 p. - 1,010-1,017 4-5 p. - 1,012-1,020 Bei Kindern nach 10 - 1,011-1,025.

Normale Leukozyten für Jungen - 5 Mädchen - 7; Erythrozyten - 3-4; Epithelzellen - 1-2.

Wie sammeln Urin für die Forschung

Für eine angemessene Analyse der Patient am Vorabend des Urins setzen wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln zu stoppen Antibiotika uroseptics nehmen und alles unterlassen, die die Farbe beeinflussen können (Spargel, Karotten, Heidelbeeren, rote Rüben, Rhabarber). Die Flüssigkeit sollte in der üblichen Menge verwendet werden, nicht mehr und nicht weniger. Vor dem Sammeln von Urinanalyse bei Kindern und Erwachsenen brauchen eine regelmäßige Toilette Genitalien zu halten, aber ohne den Einsatz von Antibiotika und Desinfektionsmittel.

Es ist unerwünscht, kurz nach der Zystoskopie während der Menstruation Urin zur Analyse übergibt, weniger als 12 Stunden nach dem letzten sexuellen Kontakt. nur morgens - Urin für die biochemische Analyse kann im Laufe des Tages für die Urinanalyse, eine Studie von Nechiporenko genommen werden.

Zur Analyse des gesammelten Urins Godnje nur zwei Stunden, es schnell erweitert, und es kann Bakterien sein und Salz, die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann.

Urin
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Diagnose

Urine analysis

Interpretation Of The Urinalysis (Part 1) - Introduction And Inspection (Health And Medical Video July 2018).

Urine tests are conducted in laboratory conditions to detect various diseases, assess the body's condition and dynamics of the disease, the effectiveness of therapy.

The final diagnosis is not based solely on the analysis of urine, with its help usually detect deviations and this is the reason for the appointment of additional studies that can finally detect kidney problems, diseases of other internal organs, detect hidden inflammation.

There are several types of research: biochemical, general urine analysis and the Nechiporenko method.

General urine analysis

For preventive purposes, such an analysis is prescribed to all patients who for various reasons have applied to a medical institution. In deciphering this urine analysis, the following indicators are indicated:

  • Color of urine;
  • transparency;

  • scent;
  • specific weight;
  • Protein content, glucose, bile pigments and ketone bodies;
  • Leukocytes and erythrocytes;
  • Mushrooms, parasites and bacteria;
  • Epithelium cells;
  • Cylinders and salts.

Norm is considered transparent, and light yellow color of urine, the smell should be shabby.

Specific gravity is a coefficient reflecting the ability of the kidneys to concentrate, it should not exceed 1,024.

Norm of leukocytes for men - 0-3; 0-6 - for women;

Erythrocytes: for men - 0-1; 0-3 - for women.

The number of epithelial cells should not exceed 0-10.

Proteins, glucose, bile pigments and ketone bodies, parasites, bacteria and fungi should not be in the urine of a healthy person.

A bad urine test is called if there are serious deviations from these norms.

For example, an increase in specific gravity may indicate diabetes mellitus, a decline in excess fluid in the body and non-sugar diabetes. The reddish color of urine indicates damage to the urinary tract, bladder, tumors, colorless urine - about the ongoing kidney disease. It is not desirable to have mucus or bacteria in the urine, its bad smell speaks of bad metabolism, infection, diabetes.

Increased protein indicates nephrotic syndrome and inflammation, glucose and ketone bodies - about diabetes mellitus. Bilirubin - one of the bile pigments, found in people with liver pathologies.

Biochemical analysis of urine

Biochemical analysis is done to assess the state of the internal organs, metabolism. Indicators of urine analysis:

  • glucose. Its norm - 0,03-0,05 g/l;
  • Total protein - not more than 0,033 g/l;
  • Amylase - 10-1240 EDL;
  • Potassium - 38,4-81,8 mmol/day;
  • Phosphorus - 0.4-1.3 g/day;
  • Sodium - 100-260 mmol/day;
  • Creatinine - in men - 0,64-1,6 g/l, in women - 0,48-1,44 g/l;
  • Microalbumin - no more than 3-4.25 mmol/day;
  • Uric acid - 0.4-1 g/day;
  • Magnesium - 3-4.25 mmol/day;
  • Urea is 333-578 mmol/day.

A poor urine test that detected a deviation from the indicated norms may indicate infection, poisoning, kidney disease, and liver disease.

Analysis by Nechiporenko

If there is a suspicion of hidden inflammation of the genitourinary system, carry out an analysis on Nechiporenko. For this analysis take the middle part of the jet of urine and pay attention to the elevated levels of leukocytes, red blood cells, and cylinders. The high level of these urine tests indicates infection, cystitis, prostate adenoma, pyelonephritis, urolithiasis, glomerulonephritis and other serious kidney diseases.

Urinalysis during pregnancy

A pregnant woman undergoes urine analysis at each scheduled examination, as the genitourinary system is experiencing a heavy load, and its functionality should be kept under control. Interested physicians usually have a general urine test. The presence of protein in the urine is allowed, but not more than 300 mg/day. If the norm is overestimated, the kidneys should be checked.

When a sharp increase in protein raises the question of hospitalization of the mother. Elevated leukocytes in urine analysis during pregnancy indicate pyelonephritis, renal infections. Blurry urine indicates that it contains urates, phosphates, manure, calcium oxalates, leukocytes, bacteria, red blood cells.

The presence of ketone bodies during pregnancy indicates early onset of toxicosis. When receiving a poor urine test, women are advised to give urine for bacteriological sowing, repeated general analysis.

Urinalysis in children

In most cases, urinalysis in children is carried out in general, only the norms of urine analysis in a child are different from those of an adult. The specific density of urine in newborn babies should not exceed 1,018, In children from the fifth day to two years - 1,002-1,004, In children 2-3 years - 1,010-1,017, 4-5 p. - 1,012-1,020, In children after 10 years - 1,011-1,025.

Leukocyte norm for boys - 5, girls - 7; Erythrocytes - 3-4; Epithelial cells - 1-2.

How to collect urine for research

To obtain adequate analytical results, it is recommended that patients stop taking uroseptics and antibiotics, refrain from using products that may affect color (asparagus, carrots, blueberries, beets, rhubarb) on the eve of delivery of urine. Liquid should be used in the usual volume, no more and no less. Before collecting urine for analysis in children, adults need to carry an ordinary toilet of genital organs, but without the use of antibacterial and disinfectants.

It is undesirable to pass urine for analysis during menstruation, shortly after cystoscopy, less than 12 hours after the last sexual intercourse. Urine for biochemical analysis can be taken during the day, for general urine analysis, research by the method of Nechiporenko - only in the morning.

For analysis, the collected urine is only available for two hours: it quickly decomposes, and it can appear in bacteria and salts that can affect the results of the study.

Urine analysis

Category Of Medical Issues: Diagnostics

Leave Your Comment