Meningitis

Agyhártyagyulladás (Gesundheit Video 2017).

Meningitis - ist eine entzündliche Prozess, der in den Membranen der Rückenmark und Gehirn auftritt.

Mit rechtzeitiger Behandlung der Krankheit ist vollständig heilbar. Wenn Sie jedoch den Prozess starten und einen Arzt aufsuchen zu spät, sogar Todesfall (Tod).

Die Krankheit betrifft alle Alterszusammensetzung des Planeten, aber oft sind diese Krankheit kleine Kinder und Männer ausgesetzt.

Die Verbreitung von Meningitis in den Ländern verschieden voneinander sind. So in einigen afrikanischen Ländern Inzidenz der Krankheit in einigen Jahren bis zu 30-60 mal als in anderen Staaten.

Ursachen der Krankheit

Meningitis kann durch verschiedene Krankheitserreger (Bakterien-Viren) verursacht werden. Zu den häufigsten gehören Meningokokken (70% aller diagnostizierten Meningitis), Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Klebsiella, Haemophilus influenzae, Salmonellen.

Meningokokken unter einem Mikroskop sieht aus wie eine Runde sogar Mikroorganismen ziemlich klein ist. Sie treten in den Körper durch Tröpfchen in der Luft von einer Person, deren Körper ist dieses Bakterium. Es kann als gesunde Träger und Patienten mit Meningitis oder nazofarihnit (milde Form der Krankheit, die nur die Nase und Hals betroffen) sein.

im Winter und Frühjahr Inzidenz Rising auftritt. Dies ist aufgrund der niedrigen Umgebungstemperaturen, starker Schwankungen in diesen Figuren mit hohen Luftfeuchtigkeit und vielen Menschen in geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen zu bleiben. Vor dem Hintergrund der Immunschwäche-Krankheit leicht zwischen den Menschen übertragen werden.

Nach Meningokokken auf die Nasenschleimhaut fällt, haben nur 10% der Menschen, Nasopharyngitis und 5% Meningitis. Der Rest sind Träger dieser Infektion.

Nach meningococcus auf der Nasenschleimhaut fällt, tritt sie in das Blut, die Mikroorganismen in der Membran des Gehirns transportiert. Dort Bakterien vermehren sich und die Produkte seines Lebens erzeugen, die auf die ersten Symptome der Krankheit führt (pervynno- septischen). Nach dem Tod des Toxins Bakterien abgesondert, die die Blutgefäße des Gehirns und anderer Organe betroffen sind, zu einer Vertiefung des Krankheitsbildes führen. In dieser Hinsicht können die Auswirkungen von Meningitis die traurigste sein.

Klassifizierung von Meningitis

Es gibt mehrere Arten von Meningitis. Durch die Organisation setzt jedes der Elemente Infektionskrankheiten Arzt die genaueste Diagnose und angemessene Behandlung zu verschreiben.

Die Einstufung der Art der Entzündung:

  • seröse Meningitis
  • eitrige Meningitis.

Klassifizierung von Gründen:

  • bakterieller (Meningokokken, Staphylokokken, Streptokokken, syphilitische, etc.);
  • Virus (infektiöser) Meningitis wird durch das Influenza-Virus, Röteln, Mumps und andere verursacht werden;
  • Pilzmeningitis (Candida);
  • Protozoen (verursacht durch Mycoplasma, Toxoplasma);
  • Misch Meningitis (eine Kombination aus jedem der obigen Krankheitserregern).

Classification of origin:

  • Primary - Organismus, der die Krankheit verursacht, schlug sofort die Schale des Gehirns;
  • Sekundär - Meningitis durch eine andere Krankheit, die durch das gleiche Mittel voraus.

Die Einstufung der Krankheit:

  • akut - Symptome entwickeln schnell einen schwierigen Patienten;
  • chronisch - milde Symptome mit rechtzeitiger Behandlung nicht lebensbedrohlich sind;
  • fulminanter (Blitz) Kurs - Symptome entwickeln sich sehr schnell, ist der Zustand extrem schwierig, mit häufigen Todesfälle bei der geringsten Verzögerung bei der Behandlung.

Die Symptome einer Meningitis

Meningokokken-Meningitis entwickelt sich schnell und dramatisch. Die ersten Anzeichen charakteristisch für den ersten Tag der Krankheit sind:

  • starker Anstieg der Körpertemperatur (39-40 ° C);
  • Übelkeit und Erbrechen wiederholt, gibt Entlastung;

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen unterschiedlichen Grad (abhängig von der Höhe des intrakraniellen Drucks);
  • über typischen Patient: auf dem Rücken liegend, gewölbt, Kopf zurückgeworfen, gebogene Beine an den Knien (in den Magen gegeben), Magen gezogen;
  • kleiner Ausschlag auf dem Körper (innerhalb von 1-3 Stunden erfaßt werden);
  • Rötung der Rachen und Mandeln.

Wenn sie unbehandelt, sind am ersten Tag der zweiten da schwerere Symptome: Verlust des Bewusstseins; schwärmt vor dem Hintergrund des hohen Fiebers und Rausch; Krämpfe in den verschiedenen Teilen des Körpers.

Bei schweren Meningitis oder in Abwesenheit der Behandlung nach 5-7 Tagen der Krankheit gibt, Koma; verschiedene Nervenlähmung (Gesichts- oculomotor, Nerven in den Händen und Füßen); Anfälle verschmelzen zu einem; Lähmung der Atemmuskulatur vor dem Hintergrund des Hofes, das zum Tod führen kann; Infektion durch Blut mit der Entwicklung von Meningokokken (Ausschlag von rotbraunen, Herzklopfen, Atemnot, niedriger Blutdruck).

Im Fall der Krankheit ist nicht schwerwiegend und die Behandlung wurde in einer angemessenen Art und Weise, zu Beginn der zweiten Krankheitswoche Symptome geht in Verfall, eine Abnahme der Körpertemperatur geplant, verbessert den Appetit, verringert die Intensität der Kopfschmerzen. Nach 1-5 Wochen kommt eine vollständige Genesung.

Wenn Blitz (fulmynantniy) Form durch Symptome gekennzeichnet Meningitis innerhalb weniger Stunden bis 1 Tag entwickeln, oder im Körper zu irreversiblen Veränderungen führen, oder den Tod des Patienten. Klinisch alle oben beschriebenen Symptome entwickeln sich in sehr kurzer Zeit, und der Patient stirbt, nie das Bewusstsein wiedererlangt.

Die Diagnose der Meningitis

Für die Diagnose von Meningokokken-Meningitis und anderen Formen in erster Linie Untersuchung des Patienten durchgeführt und überprüfen Sie die so genannten Shell-Symptome:

  • Ober Symptom Brudzinskogo: Doktor legt den Kopf auf dem Rücken der Brust des Patienten liegen, während im Fall von Meningitis seine Beine an den Knien gebeugt;
  • Durchschnittliche Symptom Brudzinskogo: Wenn Sie auf dem Schambein-Bereich klicken dort ist das gleiche, die Beine des Patienten biegt;
  • Lower Symptom Brudzinskogo: Arzt Patient beugt sich ein Bein an den Knie- und Hüftgelenken, während ein Patient mit Meningitis auch gebogen und das andere Bein;
  • Symptom Kernig wenn gebeugtes Bein an der Hüfte und Knien, dann das Knie strecken ist einfach unmöglich.

Wenn positive Symptome Shell Labor produziert Diagnose von Meningitis für die endgültige Bestätigung der Diagnose. Um dies zu tun, nehmen Sie die Liquor (CSF) durch einen Einstich in der Lendenwirbelsäule und Spülung des Nasen-Rachenraumes. Dieses Material wird in ein Labor geschickt, die mehrere Studien hergestellt:

Abstrich Mikroskopie. Präparate gefärbt mit speziellen Farbstoffen und Mikroskop Prüfung und den Erreger identifizieren. bakteriologische Untersuchung. Zu den Kranken Material zugesetzten Molke Tieren (als nahrhaftes Material) und Reinkulturen auf spezielle Anlagenumgebungen ableiten. Dann wartet auf Koloniewachstum und wird dann Mikroskopie abgeleitet Mikroorganismen machen. Studien unter Verwendung von Anbau. Ermittelt virale Erreger (Röteln, Masern, Influenza). serologische Studien. Bestimmung der Antikörper-Titer gegen bestimmte Krankheitserreger. PCR (Polymerasekettenreaktion). Bestimmen des genetischen Materials (DNA oder RNA) Meningitis pathogen. Die enzymatische Analyse (ELISA). Hergestellte Pathogen Antigennachweis im Speichel, Urin, Kot, Blut oder Liquor.

Behandlung von Meningitis

Für die Behandlung von Meningitis jeglicher Form von Medikamenten verwendet. Zunächst einmal ist es sollte auf die Beseitigung des Erregers gerichtet werden. Wenn Bakterien verwendeten Antibiotika, wenn das Virus, die antivirale Medikamente. Bevor Sie ein Antibiotikum zuweisen, überprüft diese Erreger seine Empfindlichkeit. Die antibakteriellen Arzneimittel muss, solange keine normale Körpertemperatur genommen werden, bis 1 Woche gefolgt.

Bei Meningokokken-Meningitis verschreiben Penicillin-Antibiotika (Penicillin, Amoxicillin). Wir stellen das Medikament intramuskulär 300,000. Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Multiplicity Injektionen - alle 4 Stunden (Kinder alle 3 Stunden).

In Gegenwart von erhöhten intrakraniellen Druck und Hirnödem vorgeschriebenen Diuretika. Die effektivste gehören Furosemid (Lasix). Es wird intravenös 40-80 mg 1 Mal pro Tag verabreicht wird.

Um Vergiftung zu reduzieren und die Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen eingegeben Lösungen. Sie sind abhängig von der Zusammensetzung der Elektrolyte im Blut ausgewählt. Dies kann normale Kochsalzlösung, Albumin, reopolyglukine, Natriumcarbonat sein.

Traditionelle Therapien verwendet wird, kann absolut nicht, weil sie nicht wirksam, und der Patient sind, können sterben.

Komplikationen Meningitis

Komplikationen der Erkrankung eher vielfältig und oft irreversibel sind:

  • Uveitis und Blindheit;
  • schielen;
  • Dekubitus (Nekrose der Haut);
  • Unterentwicklung bei Kindern;
  • Lähmung und Paralyse;
  • Tod.

Verhindern von Meningitis

Prävention der Krankheit in unspezifische und spezifische unterteilt. Durch unspezifische gehören: persönliche Hygiene, Abstinenz von Meningitis-Patienten. Um umfassen spezifische präventive Impfstoffe gegen Krankheitserreger (von Hib, Pneumokokken, neyseriyi, Masern, Röteln und Mumps, Windpocken).


Meningitis

Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Meningitis

Health And Medical Video: Agyhártyagyulladás (October 2018).

Anonim

Meningitis is an inflammatory process that occurs in the dorsal and brain membranes.

When timely treatment of the disease is completely curable. However, if you start the process and see your doctor late, even a lethal event (death) is possible.

The disease affects the entire age structure of the planet, but children and men who are most often exposed to this disease.

The spread of meningitis varies from country to country. So in some African countries, the incidence of this disease in some years is higher 30-60 times than in other states.

Causes of the disease

Meningitis may be caused by various microorganisms (bacterial viruses). The most common are meningococci (70% of all diagnosed meningitis), streptococci, staphylococci, pneumococci, klebsiella, hemophilous sticks, salmonella.

Meningococcus under a microscope looks like dual arranged round microorganisms of a rather small size. They enter the body by airborne droplets from a person in the body of which this bacterium is present. It can be as a healthy carrier, and patients with meningitis or nasopharynitis (an easy form of the disease that affects only the nose and throat).

The increase in incidence is due to winter and spring. This is due to low ambient air temperatures, sharp fluctuations of these figures, high humidity and a large number of people in closed and poorly ventilated areas. Against the background of reduced immunity, the infection is more easily transmitted between humans.

After meningococcus falls on the mucous membrane of the nasopharynx, only 10% of people have nasopharyngitis and another 5% of meningitis. The rest are carriers of this infection.

After meningococcus falls on the mucous membrane of the nasopharynx, it enters the bleeding that carries the microorganisms into the shells of the brain. There, the bacteria multiply and secrete the products of their life, which leads to the appearance of the first symptoms of the disease (primary-septic process). After the death of a part of the bacteria released toxin, which affects the vessels of the brain and other organs, which leads to a deepening of the clinical picture. In this regard, the effects of meningitis may be the worst.

Classification of meningitis

There are several meningitis classifications. By systematizing each of the points, the infectious disease physician exhibits the most accurate diagnosis and prescribes the appropriate treatment.

Classification by the nature of ignition:

  • Serous meningitis;
  • Purulent meningitis.

Classification for reasons:

  • Bacterial (meningococcal, staphylococcal, streptococcal, syphilitic, and others);
  • Viral (infectious) meningitis caused by influenza virus, rubella, mumps and others;
  • Fungal meningitis (candidiasis);
  • Protozoal (caused by mycoplasmas, toxoplasma);
  • Mixed meningitis (a combination of each of the above-mentioned pathogens).

Classification by origin:

  • Primary - the microorganism that caused the disease, immediately struck the shell of the brain;
  • Secondary - meningitis was preceded by another disease caused by one and the same causative agent.

Classification by the course of the disease:

  • Acute - symptoms develop quickly, the patient's condition is heavy;
  • Chronic course - the symptoms are weakly expressed, not dangerous to life in the course of timely treatment;
  • Fulminant (lightning) flow - the symptoms develop very quickly, the state is extremely severe, with frequent fatal cases, with the slightest delay in the treatment.

Symptoms of meningitis

Meningococcal meningitis develops quite quickly and dramatically. The first signs that are characteristic of the first day of the illness are:

  • A sharp jump in body temperature (up to 39-40 ºС);
  • Nausea and multiple vomiting do not relieve it;

  • dizziness;
  • Headache of varying degrees of severity (depending on the level of intracranial pressure);
  • Characteristic outside the patient: lies on the back, which is curved arc, head is thrown, legs bent in the knee joints (brought to the abdomen), stomach engraved;
  • Small rash on the body (can be detected within 1-3 hours);
  • Redness of the throat and tonsils.

In the absence of treatment from the first day to the second there are more severe signs of the disease: loss of consciousness; Delirium against the background of high body temperature and intoxication; Convulsions in different parts of the body.

In severe meningitis or in the absence of treatment after 5-7 days of illness occur: coma; Paralysis of different nerves (facial, oculomotor, nerves on the hands and feet); Court attacks merge into one another; Paralysis of the respiratory muscles against the background of the trial, which may end with death; The spread of blood infection with the development of meningococcemia (rash of reddish-brown color, increased heart rate, shortness of breath, lowering blood pressure).

In the event that the course of the disease is not severe and the treatment was prescribed in a timely manner, then at the beginning of the second week of the disease, the symptoms go down: there is a decrease in body temperature, appetite improves, the intensity of headaches decreases. After 1-5 weeks there is a complete recovery.

With the lightning (fulminant) form of meningitis, symptoms develop over a period of several hours to 1 day, leading to either irreversible changes in the body or death of the patient. Clinically, all of the symptoms described above develop in a very short time, and the patient dies, and does not come to the senses.

Diagnosis of meningitis

For the diagnosis of meningococcal and other forms of meningitis, the patient's examination and examination of the so-called membrane symptoms are first and foremost:

  • Brudzinsky's upper symptom: the doctor cant his head lying on the back of the patient to the chest, with his meningitis his legs bend in the knee joints;
  • The average symptom of Brudzinsky: when you click on the area of ​​the pubic bone, the same bending of the feet of the patient occurs;
  • Lower Brudzinsky's symptom: the doctor bends one leg of the patient in the knee and hip joint, while the other leg also bends to the patient with meningitis;
  • Kernig's Symptom: If you bend your leg in the hip and knee joint, it will be impossible to bend only in the knee.

With positive mucosal symptoms, a laboratory diagnosis of meningitis is performed, for the final confirmation of the diagnosis. To do this, take a cerebrospinal fluid (liquor), by puncture in the region of the lumbar spine, and wash off the nasopharynx. This material is sent to a laboratory where several studies are conducted:

Bacterioscopy of smears. Preparations are painted with special dyes and in a microscope, check and identify the pathogen. Bacteriological study. The animal's serum is added to the material of a sick person (as a nutrient), and pure cultures are harvested on special vegetable media. After that wait, when the colonies give growth and then do microscopy of the received microorganisms. Research using cultivation. Determine the presence of a viral pathogen (rubella, measles, flu). Serologic examination. Determination of the antibody titer for certain pathogens. PCR (Polymerase chain reaction). Determination of the genetic material (DNA or RNA) of the meningitis agent. Immunoenzyme analysis (IFA). The detection of the pathogen antigen in saliva, urine, stool, blood or liquor is detected.

Treatment for meningitis

For the treatment of meningitis of any form medication is used. In the first place, it should be aimed at the elimination of the pathogen. If it is a bacterium, antibiotics are used, if viruses, then antiviral drugs. Before you can prescribe an antibiotic, you need to check its sensitivity to this pathogen. Antibacterial drug should be taken as long as the body temperature is not normal, after which another 1 week.

When meningococcal meningitis, Penicillin antibiotics (penicillin, amoxicillin) are prescribed. This drug is administered intramuscularly, 300,000 OD per 1 kg of body weight per day. Multiplicity of injections - every 4 hours (for children every 3 hours).

In the presence of increased intracranial pressure and in the hypostasis of the brain prescribed diuretics. The most effective include furosemide (lasix). It is injected intravenously over 40-80 mg once a day.

In order to reduce the effects of intoxication and restore the water-salt balance, it is necessary to enter solutions. They are selected depending on the composition of the electrolytes in the blood. This may be an ordinary physiological solution, albumin, reopolyglucine, sodium carbonate.

Folk methods of treatment can not be used categorically, because they are practically not effective and the patient may die.

Complications of meningitis

The complications of the disease are quite diverse and often irreversible:

  • Uveitis and blindness;
  • strabismus;
  • Sores (necrosis on the skin);
  • Lack of development in children;
  • Paralysis and paresis;
  • death.

Prevention of meningitis

Prevention of this disease is divided into nonspecific and specific. Unspecific include: compliance with the rules of personal hygiene, retention from patients with meningitis. Specific prophylaxis includes vaccines against pathogens (from the hemophilic sticks, pneumococcus, neisseria, measles, rubella and mumps, and chicken pox).

Meningitis
Category Of Medical Issues: Diseases