Herpes: gehirn bedroht

Gesundheit Video: Antikörper-Gehirnentzündung Oft Nicht Erkannt | Visite | Ndr (September 2018).

Anonim

10 bis 20% der viralen entzündliche Erkrankung des Gehirns, die durch Herpes-Infektion verursacht.

Herpes-Läsionen des Gehirns ist nekrotischen Prozess, weil nach der Krankheit ist eine hohe Chance von neurologischen Komplikationen als temporäre und permanente Entwicklung.

Herpes-Läsionen des Gehirns ist nekrotischen Prozess, weil nach der Krankheit eine hohe Wahrscheinlichkeit für neurologische Folgen ist - sowohl temporäre und permanente.

Bei Herpes-Infektion des zentralen Nerven sistemynaibolee oft in Form von Enzephalitis tritt (Entzündung des Gehirns) oder Meningoenzephalitis (Entzündung der Membranen mozhai es). Die Form der Krankheit lokalisiert werden kann, und kann mit Läsionen der Haut, der Schleimhäute und inneren Organe kombiniert werden, v. E. Als eines der Syndrome der generalisierten Prozesses. Die meisten Kategorie von Patienten - Neugeborene und Kleinkinder.

Zoster-Enzephalitis

Zoster-Enzephalitis ist eine der häufigsten Enzephalitis. Etwa zwei Drittel der Patienten Impulse für die Entwicklung der Krankheit kann vor ruhend dienen und plötzlich „aufgewacht“ existiert bereits im Gehirn Infektion. Es wird von Verletzungen geprägt, die Aktionen von Drogen (wie Kortikosteroide), Unterkühlung oder Überhitzung usw. Im verbleibenden Drittel der Patienten mit exogenen, v. E., was außerhalb Ursachen Infektion wird.

Herpes-Virus tritt in das zentrale Nervensystem durch das Blut, aber die wichtigste Art und Weise der Ausbreitung von - entlang Nervenstämme (hauptsächlich die Äste des Nervus trigeminus und olfaktorischen Trakt). Dann tritt der Virus die subkortikalen Kerne, das Kernrohr gelangt den Großhirnrinde und in den meisten Fällen fond Mittelhirn, Hirnstamm und zerebrale Hemisphären.

Symptome

Für die durch die gleichen Symptome gekennzeichnet Herpes-Enzephalitis wie für die allgemeine Enzephalitis-Syndrom Bewusstseinsstörungen, hypertermycheskyy, epileptische Syndrome Syndrom und fokale Störungen.

Zoster-Enzephalitis beginnt akut, in der Regel nach ein bis zwei Tagen einer akuten Atemwegsinfektion. Plötzlich ist die Temperatur, in der Regel über 39 0 Da dies schwierig ist, zu Fall zu bringen. Disturbed Bewusstsein: kurzfristig (innerhalb von Stunden) Hemmung der Erregungsänderungen, Schläfrigkeit, Lethargie seinen Verlust und tiefe Depression vervollständigen - auch an Orten, in unterschiedlichem Ausmaß. Bewusstsein allmählich zurück.

Da oft die Herpes-Enzephalitis, die Frontallappen des Gehirns beeinflusst, wird das Kind Gedächtnisfähigkeiten gestört geschriebene und gesprochene Sprache zu lesen, rozuchuyutsya Kinder, zeichnen, usw. Es kann das Verhalten des Kindes ändern, seine Haltung gegenüber anderen. All dies - Manifestationen der Syndrom fokalen Störungen.

Persistent Krämpfe (Krampfanfälle), auch charakteristisch für Zoster-Enzephalitis, ist in der Natur verallgemeinern, ist es schwierig, selbst die modernsten Einrichtungen zu behandeln.

Therapie und Prognose

Heute Zeit begonnen antivirale Therapie Mortalität auf 5,6% reduziert (vor Aciclovir erreichte es 74%). Mit einem günstigen Krankheitsverlauf von 3-4 Wochen Startphase Regression der Symptome von drei Monaten bis zu 6 Monaten dauernden oder mehr. Später müssen lange aktive Ersatztherapie.

Bei Erwachsenen kann Herpes-Enzephalitis chronische gehen. In diesem Fall progressive intellektuelle und Speicherverletzungen bis Demenz (Demenz). Mögliche „weiche“ Option chronische Herpes-Enzephalitis als Chronic Fatigue Syndrom.

Zoster-Meningitis

Jede Beschädigung des zentralen Nervensystems vor dem Hintergrund des Herpes-Virus kann Enzephalitis, Meningoenzephalitis entwickeln, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird, 1 und 2-Diabetes. Herpetische Meningitis in der Struktur der serösen Meningitis ist 4-8%. Typischerweise beginnt die Krankheit akut.

Symptome

Wie bei jeder Meningitis tritt Meningoenzephalitis mit persistierenden Kopfschmerzen Vergrößern - diffus oder in der frontotemporalen Region lokalisiert; nicht mit der Nahrungsaufnahme wiederholt Erbrechen. Oft ist die ersten Manifestationen von Anzeichen von SARS voran Meningitis, gibt es charakteristischen Ausschlag auf der Haut und Schleimhäute. Nach etwa drei Tagen Symptome von Hirnödem, Bewusstseinsstörungen, wie Verwirrtheit, mangelnde Orientierung in Raum und Zeit. Die Patienten werden oft aggressiv, sie haben eine visuelle, akustische Halluzinationen, lokale oder generalisierte Anfälle.

Therapie und Prognose

Der Verlauf der akuten Meningitis. Mit rechtzeitiger eingeleitet antivirale Therapie Körpertemperatur normal innerhalb einer Woche zurück, verschwinden Kopfschmerzen und meningeale Symptome. In sehr schweren Meningoenzephalitis möglich Tod.

Meninhoentsefalomielit

Wenn tritt Herpes-Infektion kombiniert Läsion Gehirn und Rückenmark - meninhoentsefalomielit. Zusammen mit Anzeichen von Herpes-Meningoenzephalitis, Myelitis manifesten klinischen Anzeichen.

Symptome

Die Krankheit beginnt akuten oder subakuten Symptome auf einem Hintergrund obscheinfektsionnyh: die Temperatur auf 38 bis 39 ° C, Schüttelfrost, Unwohlsein erhöht. Neurologische Manifestationen beginnen mit mäßig starken Schmerzen und Parästhesien in den Beinen, Rücken und Brust, eine radicular Natur tragen. Dann innerhalb von einer bis drei Tage dort, wachsen und erreichen maximale motorische, sensorische und Beckenstörungen, Lähmung beiden unteren Extremitäten (Paraplegie), einen echten Inkontinenz oder Retention von Urin und Kot und anderen. Jede Beschädigung des Zwerchfellnervs Atemstörungen auftreten. In selteneren Fällen deckt Entzündung nur die Hälfte des Rückenmarks.

Therapie und Prognose

Bei dieser Krankheit antibiotikishirokoho zuweisen Spektrum in maximalen Dosen von Glucocorticoiden, Vitamin B und anderen Drogen.

Die Krankheit geht selten unbemerkt, rauhe Durchmesser Hirnschäden nach dem Leiden meninhoentsefalomiyelitu Paraplegie stabil bleibt. Oft, wenn die Bewegung wiederhergestellt wird und bleibt in dem Element Spastizität, Parästhesien, Krämpfe in den Beinen.

Herpes: gehirn bedroht
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Herpes: the brain is under threat

What Can Herpes Do To Your Brain? (Health And Medical Video July 2018).

From 10 to 20% of viral inflammatory diseases of the brain are due to herpetic infection.

Herpetic lesion of the brain is a necrotic process, therefore, after the disease has a high probability of development of neurological complications both temporary and permanent.

Herpetic lesion of the brain is a necrotic process, therefore, after the disease transmitted, a high probability of development of neurological consequences - both temporal and permanent.

In case of herpetic infection, the central nervous systemmembrane often occurs in the form of encephalitis (inflammation of the brain) or meningoencephalitis (inflammation of the brain and its membranes). The form of the disease may be localized, and may be combined with lesions of the skin, mucous and internal organs, ie E. Being one of the syndromes of the generalized process. The most vulnerable category of patients - newborns and children of early age.

Herpetic encephalitis

Herpetic encephalitis is one of the most common encephalitis. Approximately in 2/3 of the patients, the impetus for the development of the disease can be dormant before and suddenly "woke up" already existing in the brain infection. This occurs under the influence of injuries, the action of drugs (eg, glucocorticosteroids), overcooling or overheating, etc. In the remaining third of patients and from exogenous, t. E. Tim, which comes from external causes, infection.

The herpes virus enters the central nervous system through the bloodstream, but the main pathway is along the nerve trunks (mainly from branches of the trigeminal nerve and olfactory path). Then, the virus enters the subcortical nuclei, the nucleus of the trunk, reaches the cerebral cortex and in most cases admires the midbrain, trunk and hemisphere of the brain.

Symptoms

Herpes encephalitis is characterized by the same syndromes as for encephalitis in general: syndrome of consciousness disorder, hyperthermia, convulsive syndromes and syndrome of focal disorders.

Herpetic encephalitis begins acutely, usually after one or two days of acute respiratory infection. Suddenly the temperature rises, usually above 39 0 From which it is difficult to knock down. Violent consciousness: short-term (within several hours) of excitement is replaced by inhibition, drowsiness, lethargy to its complete loss and profound oppression - up to coma of varying degrees. Consciousness returns gradually.

Since herpetic encephalitis is often affected by frontal lobes of the brain, the child is disturbed by memory, writing and oral skills, and children are unaware of reading, drawing, etc. The behavior of the child, his attitude towards others may change. All this is manifestation of the syndrome of focal disturbances.

Persistent convulsive syndrome (epileptic seizures), also characteristic of herpetic encephalitis, is of a generalized nature, it is difficult to treat even by the most modern means.

Treatment and prognosis

Today, timely initiated antiviral therapy has reduced the mortality to 5-6% (to acyclovir, it reached 74%). With the favorable course of the disease from 3-4 weeks begins a stage of reverse development of symptoms, which lasts from three months to six months or more. In the future, long active restoration therapy is required.

In adults, herpetic encephalitis can go into chronic form. In this case, intellectual-mnemic disorders progress to dementia (dementia). Possible "soft" variant of chronic herpetic encephalitis as a syndrome of chronic fatigue.

Herpetic meningitis

With the damage to the central nervous system, the herpes virus can develop meningoencephalitis caused by the herpes simplex virus type 1 and type 2 against the background of encephalitis. Herpetic meningitis in the structure of serous meningitis is 4-8%. As a rule, the disease begins acutely.

Symptoms

As with any meningitis, with meningoencephalitis there is an increasing persistent headache - diffuse or with localization in the fronto-temporal region; Not associated with eating repeated vomiting. Often, the first manifestations of meningitis are preceded by signs of acute respiratory viral infections, there are characteristic rashes on the skin and mucous membranes. After about three days there are symptoms of cerebral edema: disturbance of consciousness in the form of confusion, lack of orientation in time and space. Patients often become aggressive, they have visual, auditory hallucinations, local or generalized seizures.

Treatment and prognosis

The course of meningitis is acute. When timely initiated antiviral therapy, body temperature is normalized within a week, headaches and meningeal symptoms disappear. In extremely severe forms of meningoencephalitis, a fatal outcome is possible.

Meningoencephalomyelitis

In case of herpetic infection there is a combined lesion of the brain and spinal cord - meningoencephalomyelitis. Along with the signs of herpetic meningoencephalitis, clinical signs of myelitis are manifested.

Symptoms

The disease begins acutely or subactively against the background of general-infectious symptoms: fever to 38-39 ° C, chills, malaise. Neurological manifestations begin with moderate pains and paresthesia in the lower extremities, back and chest, which are rooted in nature. Then, within one to three days, the maxillary, sensitive and pelvic disorders appear, rise and reach maximum, paralysis of both lower extremities (paraplegia), present incontinence or delay of urine and feces, etc. With defeat of the diaphragmatic nerve, there are breathing disorders. In more rare cases, the inflammatory process involves only half the spinal cord.

Treatment and prognosis

In this case, the antibiotics are assigned an antibiotic spectrum of action in maximum doses, glucocorticoids, vitamins B and other drugs.

The disease rarely passes without a trace, with a gross damage to the transverse of the brain after the postponed meningoencephalomyelitis remains a stable paraplegia. Most often, if the movement and is restored, there remains an element of spasticity during the course of paresthesia, convulsions in the legs.

Herpes: the brain is under threat

Category Of Medical Issues: Diseases

Leave Your Comment