Diagnostische verfahren in der neurologie

Alzheimer 05 - Diagnostische Verfahren (Gesundheit Video June 2018).

Welche Methoden werden verwendet, neurologische Erkrankungen zu diagnostizieren. Labor- und instrumentelle Methoden der Diagnose.

Alle diagnostischen Verfahren in den Neurowissenschaften können in manuellen, Instrumental- und Labor geteilt werden.

Erstens findet der Arzt alle Details der Krankheitsgeschichte von ähnlichen Fällen in der Familie aus, sowie eine Reihe von diagnostischen Verfahren unter Verwendung von neurologischen Hammer durch. In einigen Fällen kann dies für die Diagnose ausreichend.

Wenn die oben genannten Methoden der Diagnose fehlt, den Rückgriff auf instrumentale und Labordiagnostik.

Diagnose-Tool

Instrumental Diagnostik umfasst elektrovolnovye, Strahlung und Ultraschall.

In elektrischen Phänomenen:

  • Verfahren zur Elektroenzephalographie (einfach und schmerzlos, dauert sehr wenig Zeit, mit EEG Epilepsie diagnostiziert werden kann, Migräne, Angriffe, hysterische Krise Gehirnerschütterung und andere Hirnverletzung Panik);
  • elektroneyromiohrafiya (ermöglicht es Ihnen, die elektrische Aktivität der Muskeln zu erfassen, die das periphere Nervensystem arbeiten, kann diese Diagnose helfen myotonyy, muskuläre Dystonie, Multiple Sklerose und ähnliche Erkrankungen bei der Einrichtung).

In den Strahlungsphänomene beruhen:

  • Röntgenstrahlen und Computertomographie (zum bulk Prozeß im Gehirn und Rückenmark identifizieren - Tumoren, Entwicklungsstörungen, Zysten und dergleichen sowie traumatische Hirnverletzung);
  • Magnetresonanz-Bildgebung und nuclear magnetic (Aktion basierend auf menschliche Einwirkung elektromagnetischer Felder in einem Magnetfeld, um den Bildschirm zu verursachen zeigt eine grafische Darstellung des untersuchten Organs);
  • Funkwellen-funktionale Methoden der Forschung, die ein dynamisches Bild des Arbeitskörpers bereitzustellen; sehr informativ Verfahren für vaskuläre Krankheit Rückenmark und Gehirn zu erfassen, unter Verwendung dieser Verfahren können multiple Sklerose, durch Hernie gestörte Bandscheiben, abnormale Entwicklung von vielen anderen Krankheiten diagnostizieren.

Das Verfahren basiert auf Ultraschall:

  • ultrazvukovadoplerohrafiya Behälterkopf (registration Verfahren basiert auf der Geschwindigkeit des Blutes durch die Gefäße, Forschung, um zu bestimmen, wie akute und chronische Durchblutungsstörungen, die Kopfschmerzen und Schmerzen in anderen Teilen des Körpers führen kann);
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, das verwendet wird, um Herzkrankheit zu diagnostizieren - den Zustand der Ventile, großen Blutgefäße und dergleichen, kann eine wichtige Einstellung für die primäre Diagnose sein, und die Gründe zu finden, der die Verletzung des Nervensystems verursacht werden).

Labormethoden

Die wichtigsten diagnostischen Labortests in der Neurologie verwendet, ist eine Lumbalpunktion. Es ermöglicht Ihnen, den Status des Liquors zu bestimmen, die in infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems wichtig ist.

verwendet auch die richtige Diagnose von klinischen und biochemischen Bluttests, spezielle immunologische Analyse bei der Einrichtung - praktisch das gesamte Arsenal der modernen Labors.

Diagnostische verfahren in der neurologie

Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Lassen Sie Ihren Kommentar

Diagnostic methods in neurology

Health And Medical Video: Neurological Diagnostic Method (November 2018).

Anonim

What methods are used to diagnose neurological diseases. Laboratory and instrumental diagnostic methods.

All methods of diagnostics in neurology can be divided into manual, instrumental and laboratory.

First, the doctor finds out all the details of the disease, the history of such cases in the family, as well as conducts a number of diagnostic procedures with a neurological hammer. In some cases, this may be enough to establish a diagnosis.

If the above diagnostic methods are not enough, they resort to instrumental and laboratory diagnostics.

Instrumental diagnostics

Instrumental diagnostics includes electro-wave, beam and ultrasound techniques.

On electric phenomena based:

  • The method of electroencephalography (the procedure is simple and painless, takes quite a bit of time, with the help of EEG it is possible to diagnose epilepsy, migraine, panic attacks, hysterical crises, concussion and other brain injuries);
  • Electroneuromyography (allows you to record the electrical activity of the muscles, that is, the work of the peripheral nervous system, this diagnosis can help in the establishment of myotonia, muscular dystonia, sclerosis and similar diseases).

On the radial phenomena are based:

  • X-ray and computed tomography (used to detect bulk processes in the brain and spinal cord - tumors, anomalies of development, cysts, etc., as well as craniocerebral traumas);
  • Magnetic resonance and nuclear magnetic resonance imaging (the effect is based on the radiation of a person by radio waves in a magnetic field, resulting in a graphic representation of the investigated body);
  • Functional methods of radio wave research, allowing to obtain a dynamic picture of the working body; The method is extremely informative for the detection of diseases of the vessels of the spinal cord and the brain, using these methods it is possible to diagnose multiple sclerosis, hernias of intervertebral discs, anomalies of development and many other diseases.

On ultrasonic methods are based:

  • Ultrasound dopplerography of the vessels of the head (the method is based on the registration of blood flow velocity in blood vessels, the study allows to determine both acute circulation disruption and chronic, which can cause headaches and pain in other parts of the body);
  • Echocardiography (an ultrasound examination of the heart used to diagnose heart disease - the state of valves, large vessels, etc., may be important both for the diagnosis of the basic diagnosis and for the cause of the violation of the nervous system).

Laboratory research methods

The main diagnostic laboratory research used in neurology is lumbar puncture. It allows you to determine the condition of the cerebrospinal fluid, which is important for infectious and inflammatory diseases of the nervous system.

In addition, the establishment of the correct diagnosis of clinical and biochemical blood tests, special immunological tests - practically the whole arsenal of modern laboratories.

Diagnostic methods in neurology
Category Of Medical Issues: Diseases