Hirnödem: mögliche implikationen

Gesundheit Video: Die Kombination Einer "Alle Sind Keine" Mit Einer "Einige Sind" Aussage - Medat Vorbereitung (November 2018).

Anonim

Hirnödem ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der interzellulären und intrazellulären Raum (intretsellyulyarno) besteht. Dies führt zu einer Erhöhung des Gehirns und der fortschreitenden Entwicklung von Stoffwechselstörungen im Hirngewebe.

Als Hirnödem in der Regel eine Nebenbedingung ist, dass während seiner Krankheit oder Verletzungen (Trauma, Schlaganfall, Enzephalitis und Meningitis, mit Tumor, Hirnabszess, maligne Hypertonie und viele andere Krankheiten) entstanden ist, dann können die Folgen ein bestimmtes Muster tragen charakteristisch für die Krankheit, die die Entwicklung von Ödemen verursacht.

Diese langfristigen Auswirkungen hängt auch von der Lage und der Schwere des Schadens.

Was ist gefährlich, Schwellung des Gehirns

  • Anschwellen des Gehirns führt intrakraniellen Druck erhöht, die oft von starken Kopfschmerzen begleitet, Schläfrigkeit und Hemmung Reaktionen, Bewusstseinsstörungen, Desorientierung Patienten in Zeit und Raum, in seinem Zustand, verlor er die Fähigkeiten der sozialen Kommunikation. Diese Symptome können in eine oder andere Weise nach einer Behandlung zum Ausdruck gebracht werden, verkompliziert das Leben der Patienten und deren Familienangehörige.
  • Wenn Schwellung entwickelt Hirnstamm (Medulla oblongata, die die Hauptzentren des Unterhalts des Körpers sind), möglich, respiratorische Insuffizienz, Durchblutung, das Auftreten von Krampfanfällen und Epilepsie.
  • Ebenso gefährlich Verschiebung und Beschränkungen Herniation des Hirnstamms, die sowohl an Tetraparese und Lähmungen führen kann, und die Atmung zu stoppen.
  • Wenn die Symptome von Hirnödem und Intensivkurs der Rehabilitationstherapie Adressierung immer noch viele Patienten commissural Prozesse in den Ventrikeln des Gehirns, Zerebrospinalflüssigkeit Räume zwischen den Membranen des Gehirns bleiben, die Kopfschmerzen auftreten kann, führt epipripadkov zu Asthenie Nervensystem.
  • Längerer Existenz von Hirnödem kann später Störungen in der Hirnrinde entwickeln, die sich negativ auf die mentalen Prozesse beeinflusst, und in schweren Fällen kann sogar Dekortikation entwickeln.

Prognose der Entwicklung von Hirnödem

Es wurde festgestellt, dass je früher die Patienten angemessen und Intensivmedizin, desto besser sind die Heilungschancen schaffen gestartet. Natürlich ist eine wichtige Rolle, die die Schwere der Krankheit gespielt.

Daher soll diese Patienten sofort in der Intensivstation zur Behandlung von Dehydrierung, Erholung und lykvorodynamyky Blutversorgung im Krankenhaus werden.

Kleine perifokalen Ödem gut behandelbar, wenn möglich vollständige Genesung. Aber in einigen Fällen (in dem Hirngewebe eines zystischen atrophische Prozesse) nur teilweise Wiederherstellung verlorener Funktionen erreichen.

Wenn Sie nur die zugrundeliegende Krankheit zu behandeln, die durch Schwellung des Gehirns einhergeht, tritt die Erholung nicht immer möglich, den Tod.

Hirnödem: mögliche implikationen
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Brain swelling: possible consequences

Health And Medical Video: Traumatic Brain Injuries: Effects Of Damage To Different Lobes Of The Brain (October 2018).

Anonim

Brain edema is a pathological condition in which an excessive accumulation of fluid in the intercellular space and intracellular (intracellular) occurs. This leads to an increase in the volume of the brain and progressive development of metabolic disorders in the brain tissue.

Since brain edema is usually a secondary condition that has arisen with its diseases or lesions (trauma, stroke, encephalitis and meningitis, with tumor processes, brain abscess, malignant hypertension and many other diseases), then the possible consequences may be a specific pattern, Characteristic of the disease, which led to the development of edema.

These remote consequences will also depend on the location and severity of the damage.

What is a dangerous brain swelling

  • Brain swelling leads to an increase in intracranial pressure, which is often accompanied by severe headaches, drowsiness and retardation of reactions, frustration of consciousness, disorientation of the patient in time and space, in his own state, he loses the skills of social communication. These symptoms can be expressed in one degree or another after treatment, complicating the lives of patients and their immediate relatives.
  • If the cerebellar edema develops (the medulla oblongata, in which the main centers of life support of the body are located), respiratory disturbances, blood supply, the appearance of seizures and epilepsy may occur.
  • No less dangerous is the displacement, the insertion and restriction of the brain stem, which can lead to tetraparesis and paralysis, and to the stopping of breathing.
  • When eliminating the symptoms of brain edema and intensive course of rehabilitation therapy, many patients still have adhesion processes in the ventricles of the brain, liver spaces, between the shells of the brain, which can be manifested by headaches, epipridocysts, leading to the asthenization of the nervous system.
  • With prolonged existence of brain edema, violations in the work of the cerebral cortex may subsequently develop, which adversely affects mental processes, and in the case of even cases, even development of decortication can develop.

Prognosis of brain edema development

It was found that the earlier the patient began to provide adequate and intensive care, the higher his chances of recovery. Of course, the important role here is the severity of the disease.

Therefore, such patients need to be urgently hospitalized in the intensive care unit for conducting dehydration therapy, rehabilitation of liquorodynamics and blood supply to the brain.

Small perifocal edema is well documented with the possibility of complete recovery. But in some cases (with the development of the brain tissue of the cystic-atrophic processes) it is possible to achieve only a partial restoration of the lost functions.

If only the main illness, which is accompanied by edema of the brain, is treated, then the recovery is not always possible and possible lethal outcome.

Brain swelling: possible consequences
Category Of Medical Issues: Diseases