Botulismus: wie es gefährlich ist,

Sat1 - Botulismus - Gefahr Für Den Menschen (Gesundheit Video 2017).

Botulismus - eine gefährliche Krankheit, die das Bakterium Clostridium botulinum des Schlagens des Körpers von Toxinen als Ergebnis entwickelt. Botulismus ist gekennzeichnet durch schwere Läsionen des Nervensystems und kann Lähmung und Tod führen.

Für sich genommen ist nicht gefährliche Krankheitserreger Botulismus - die wichtigsten Schäden an den Körper haben einen Toxin, die Bakterien in der intensiven Zucht-Umgebung mit wenig Sauerstoff identifiziert.

Die Bakterien stammen aus dem Boden, aus dem Darm von Nutztieren und einigen Süßwasserfischen in verschiedenen Lebensmitteln - Gemüse, Obst, Getreide, Fleisch, usw. Besonders chastomestom Bakterien werden in Dosen.

Vergiftung

Vergiftung erfolgt durch Verzehr von Lebensmitteln, die von Bakterien produziert Toxin akkumuliert. Das Risiko von Botulinumtoxin ist es unzerstörbar Enzyme des Magen-Darm-Trakt und wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, das Nervensystem beeinflussen.

So kann es zu einer Lähmung der Muskeln des Rachens und des Kehlkopfes, der Atemmuskulatur, was zu Störungen des Schluckens und der Atmung sein, entwickeln Lungenentzündung. Bei Sepsis kann Botulismus-Infektion auftreten.

Symptome von Botulismus

Die Inkubationszeit Botulismus tritt auf unterschiedliche Weise - von einigen Stunden bis 10 Tage. Normalerweise beginnt die Krankheit plötzlich mit schwerer Übelkeit und Erbrechen, oft Bauchschmerzen Krämpfe. Am zweiten Tag entwickelt ein Gefühl von Fülle im Magen, Verstopfung, Blähungen.

Nervensystem bis zum Ende der ersten Tage nach der Vergiftung manifestiert. Eines der ersten Anzeichen von Botulismus - Sehstörungen. Die Patienten klagen über Nebel vor seinen Augen, die Dualität der Dinge. Er wird schwierig chitat.Porazhenie Nervensystem auch zahalnyytoksychnymy Botulismus-Syndrom begleitet wird, was zu Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen. Die Temperatur in der Regel steigt.

Verletzung Speichelfluss - ein weiteres Zeichen für Botulismus. Die Patienten sagen, trockener Hals, Durst, Tonfall ändert. Der Patient fühlt sich einen Kloß im Hals, starke Schmerzen beim Schlucken.

Das Hauptmerkmal der negativen Krankheit - eine Atemstörung. Der Patient fühlt sich Schwere in der Brust, Atemnot, die Atmung wird flacher, Schmerzen in der Brust. Es respiratorische Insuffizienz ist die häufigste Todesursache in Botulismus.

Erste Hilfe für Botulismus

Botulismus - eine Krankheit lebensgefährlich, so seine ersten Manifestationen krank Notaufnahmen sein. Das wichtigste medizinische Ereignis - frühe Einführung protivobotulinicheskoy Serum.

Vermeidung von Botulismus ist weitgehend abhängig von der Einhaltung der Hygienevorschriften bei der Verarbeitung, Transport, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln, einschließlich dem strikten Einhaltung der Regeln des Einmachens.


Botulismus: wie es gefährlich ist,

Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Botulism: how dangerous it is

Health And Medical Video: Dangers Of Botulism With Botox [Video] (May 2019).

Anonim

Botulism is a dangerous disease that develops due to the bacterial toxins Clostridium botulinum in the human body. Botulism is characterized by severe defeats of the nervous system, can lead to paralysis and fatal outcome.

By themselves, the pathogens of botulism are not dangerous - the main harm to the body causes the toxin, which isolates the bacterium during intensive reproduction in a medium with a small amount of oxygen.

The bacterium comes from the soil, from the intestines of farm animals, as well as some freshwater fish to various foods - vegetables, fruits, grains, meat, etc. Particularly frequently, the bacterial reproduction is a canned food.

poisoning

Poisoning occurs when eating foods that have accumulated toxins produced by bacteria. The risk of botulinum toxin is that it is not fraught with digestive enzymes and is quickly absorbed into the blood, affecting the nervous system.

At the same time there may be paralysis of the muscles of the pharynx and larynx, respiratory muscles, which lead to violations of swallowing and respiration, the development of pneumonia. When infected with botulism, sepsis may occur.

Symptoms of botulism

The incubation period in botulism proceeds in different ways - from several hours to 10 days. Usually the disease begins sharply, with severe nausea and vomiting, and often there are reumaid abdominal pains. On the second day, a feeling of abdominal distension, constipation, flatulence develops.

Defeat of the nervous system manifests itself by the end of the first day after poisoning. One of the earliest signs of botulism is vision impairment. Patients complain of fog in front of their eyes, fragmentation of objects. They become difficult to cheat.Porazhenie nervous system in botulism also accompanied by a general toxic syndrome, which is expressed in dizziness, headache, weakness, sleep disturbance. The temperature, as a rule, does not increase.

Violation of salivation is another sign of botulism. Patients note dryness in the throat, strong thirst, changes in voice voices. The patient feels a tangle in the throat, a severe pain in swallowing.

The main symptom of an unfavorable course of the disease is respiratory failure. The patient feels heaviness in the chest, lack of air, breathing becomes more superficial, pain in the chest appears. It is the respiratory failure that is the main cause of death in botulism.

First aid for botulism

Botulism is a disease that is dangerous to life, therefore, in the first manifestations of it, the patient is subject to urgent hospitalization. The main treatment event is the early introduction of protivotulinicheskoy serum.

Prevention of botulism depends largely on compliance with sanitary and hygiene rules in the processing, transportation, storage and preparation of food products, including strict compliance with the rules of home-preservation.

Botulism: how dangerous it is
Category Of Medical Issues: Diseases