Arthritis bei angeborenen störungen des fettstoffwechsels

Gesundheit Video: Mein Hamster Ist Krank ♥ Angeborene Krankheit Durch Schlechte Haltung?! (November 2018).

Anonim

Aufgrund der zunehmenden Zahl von Menschen, die fettleibig erworbene oder angeborene (hereditären) Natur ist häufiger und Arthropathie mit Lipidmetabolismus verbunden ist, und vor allem - Cholesterin.

Die häufigste entzündliche Gelenkveränderungen entwickeln auf dem Hintergrund von genetisch bedingten Störungen des Fettstoffwechsels, genannt dyslypoproteinemiy oder Dyslipidämie.

Oft wird diese Pathologie in Familien über mehrere Generationen gesehen und ist immer von hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) und andere Lipide in den Blutserumfraktionen Verletzung Beziehungen begleitet. Dies führt zu einem übermäßigen Ablagerungen nicht nur in den Wänden der Arterien und Haut, sondern auch in anderen Organen und Geweben, einschließlich Gelenkes.

Dies führt zu dem Phänomen der Synovitis - Entzündung der inneren Schale, die die Gelenke und periartikulären Beutel (bursa) auskleiden. Dies wird auf die Gelenkhöhle von Cholesterinkristallen verbunden Synovialmembran und periartikuläre Gewebe, die überschüssige Lipide akkumulieren.

Es gibt 5 Arten von dieser Erbkrankheit, aber oft Arthropathie in der zweiten und vierten Art zu entwickeln.

Die wichtigsten Manifestationen dyslypoproteinemiyi

Diese Krankheit ist oft schon in der Kindheit. Zur gleichen Zeit, die Eltern bemerken das Aussehen eines Kindes auf der Rückseite der Ellbogen und Knie und Füße und Hände mehrere Schattierungen von Gelb Plaques in verschiedenen Formen und Größen, etwas oberhalb der Oberfläche der Haut vorsteht, genannt xanthoma.

Mit zunehmendem Alter neigen sie zu wachsen, und ihre Oberfläche wird mehr konvex. Im Laufe der Jahre sind viele Patienten ähnlich, aber kleiner Plaque (Xanthelasma) auf den Augenlidern gebildet, in der Regel der Oberseite und am Rande der Hornhaut eines dünner (1,2 mm) gräuliche Farbe lypoyidna Bogen.

Fast alle Patienten haben die frühe Entwicklung von Atherosklerose und Begleit mehr Displays (koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre und periphere Durchblutung, etc.) und Fettleibigkeit. Manchmal gibt sklerotische Prozesse bei der Entwicklung der Aortenklappe des Herzens, die die Prognose verschlechtert.

Kundgebungen Arthropathie in dyslypoproteinemiyi

Gelenkschäden werden häufig in Form von Polyarthritis mit starken Schmerzen manifestiert, Schwellungen und periartikuläre Gewebe Anhäufung von Erguss in der Gelenkhöhle, Hautrötung und seine Temperatur zu erhöhen. Aber die Manifestationen dieser Verschlimmerung nicht begleitet von Fieber und dauern in der Regel nicht mehr als eine Woche, so dass sie oft fälschlicherweise für einen Angriff von Gicht. Zu diesem Zeitpunkt im Blut kann ausgeprägte Beschleunigung des ESR erkennen.

In Fällen, in denen bald die Krankheit subakute, langsam Natur nimmt, kann die Dauer Exazerbation 2-4 Wochen erreichen. Bei solchen Patienten schließlich Osteoarthritis der periodischen Erscheinungen entwickeln und allmählich bis zu mehreren Monaten Exazerbationen verlängert. Dies wird durch die Begrenzung der Bewegung in den Gelenken, Flexionskontraktur Bildung und Entwicklung von Wucherungen Synovialmembran begleitet. Anschließend zeigt die Entwicklung Osteoarthritis Verformen, was die Effizienz des Patienten reduziert.

Wenn eine übermäßige Ablagerung von Lipiden in den Sehnen, wie sie entstehen durch Schwellungen, Zärtlichkeit, Begrenzung der Bewegung begleitet Entzündung und später - Verdickung und Elastizitätsverlust. Die am häufigsten in der Achillessehne und Sehnen extensor Fingern beobachtet, wobei deren Rückfläche ausgebildet und schmerzlos nespayannye hauteng abgerundete Knötchen 3-10 mm im Durchmesser.

Diese Zerstörung der Gelenke, Haut und Sehnen ist in allen Arten dyslypoproteinemiy beobachtet, aber angeborene dyslypoproteinemiyi dritte, vierte und fünfte Art ist die Entwicklung der sekundären Gicht verursacht in den Gelenken eine Erhöhung der Serum-Harnsäure und Urat Ablagerung oft markiert.

Arthritis bei angeborenen störungen des fettstoffwechsels
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Arthropathy in congenital lipid metabolism disorders

Health And Medical Video: Hereditary Disorders Of Lipid Metabolism - Crash! Medical Review Series (October 2018).

Anonim

Due to the increase in the number of people who are obese, acquired or congenital (hereditary), more and more arthropathies are associated with lipid metabolism disorders, and in the first place - cholesterol.

Most often, inflammatory changes in joints develop on the background of hereditarily caused violations of lipid metabolism, called dyslipoproteinemii, or dyslipidemia.

Often, this pathology is traced in families of several generations and is always accompanied by high levels of cholesterol (hypercholesterolemia) and other lipids in the serum, and disturbances in the ratio of their fractions. This leads to their excessive deposits not only in the walls of the arteries and skin, but also in other organs and tissues, including articular.

At the same time there are phenomena of synovitis - inflammation of the inner lining lining the cavity of the joints and an articular bag (bursa). This is due to the output of the joint of cholesterol crystals from the synovial membrane and other periaryticular tissues, in which surplus lipids accumulate.

There are 5 types of this hereditary disease, but arthropathies often develop in the second and fourth types.

Main manifestations of dyslipoproteinemia

This disease often manifests itself in childhood. In this case, parents notice the appearance of a child on the back surface of the elbow and knee joints, as well as the feet and brushes of multiple yellow tints of plaques of various shapes and sizes, slightly protruding above the surface of the skin, called xanthomas.

With age, they usually increase, and their surface becomes more convex. Over the years, many patients are similar, but smaller plaques (xanthelasms) are formed on the eyelids, often on the upper, and on the edge of the cornea is a thin (1-2 mm) lipoid arc of grayish color.

Almost all patients have an early development of atherosclerosis and associated multiple manifestations (coronary heart disease, impaired cerebrovascular and peripheral circulation, etc.), as well as obesity. Sometimes there is a development of sclerotic processes in the aortic valve of the heart, which significantly impairs the prognosis of the disease.

Manifestations of arthropathy in dyslipoproteinemia

The defeat of the joints is often manifested in the form of polyarthritis with severe pain syndrome, edema of the articular tissues and the accumulation of effusion in the joint cavity, reddening of the skin and an increase in its temperature. But manifestations of this exacerbation are not accompanied by a fever and, as a rule, do not last more than a week, so they are often taken for an attack of gout. At this time, in the analysis of blood, you can detect a pronounced acceleration of ESR.

In cases where the disease immediately takes subacute, delayed nature, the duration of exacerbation can reach 2-4 weeks. In such a patient, osteoarthritis with periodic manifestations develops over time and is gradually lengthened to several months by exacerbations. This is accompanied by a limitation of the volume of movements in the joints, the formation of flexural contracture and the development of enlargements synovial membrane. Subsequently, manifestations of deforming osteoarthritis develop, which reduces the patient's performance.

With excessive deposition of lipids in the tendons, they also have an inflammatory process accompanied by edema, pain, limitation of movements, and in the future, by compression and loss of elasticity. Most often this is observed in the Achilles tendon and tendons-extensors of the fingers, with their painful and unsupathy skin with dense rounded nodules 3-10 mm in diameter on their back surfaces.

A similar affection of joints, skin and tendons is observed in all types of dyslipoproteinemia, but with congenital dyslipoproteinemia of the third, fourth and fifth types, the development of secondary gout, caused by an increase in serum uric acid in the joints and deposits in the joints, is very often noted.

Arthropathy in congenital lipid metabolism disorders
Category Of Medical Issues: Diseases