Saliva analyse zeigt das risiko von karies

Gesundheit Video: Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation (Juni 2019).

Anonim

Die moderne Zahnmedizin ist in der Lage, das Auftreten von Karies diagnostischen Tests zur Vorhersage mit Speichel.

Bei der Bestimmung hilft das Kariesrisikos Forschung Speichel: seine mikrobiologische Zusammensetzung, pH-Wert, Pufferkapazität und Viskosität.

Mikrobiologische Analyse von Speichel

Mikrobiologische Analyse hilft, die Anzahl und Vielfalt von Bakterien im Speichel, wie beispielsweise säurebildende Streptokokken zu bestimmen (Streptococcus mutans, Str. Sanguis Str. Mitis, Str. Salivarius) und Milchsäure-Bazillen (Lactobakterien). Trotz vielen anderen Bakterien im Mund, sie sind die Hauptschuldigen für Karies angesehen.

Drei Stunden vor dem Speichel für die Analyse sammeln kann nicht die Zähne putzen, spülen Sie den Mund, essen, Kaugummi kauen.

Für die Analyse der Probe genommen Streptocuccus mutans weichen Plaque oder Speichel. Suchtes Material auf einen Glasträger aufgebracht, die in einer speziellen Nährlösung gebracht und inkubiert 2 Tage bei 37 Grad. Verwendung einer Tabelle Dann lesen Sie die Konzentration Kolonien pro Milliliter Speichel gewachsen und miteinander verglichen. Da die Zahl der Streptococcus mutans wird durch das individuelle Kariesrisiko bestimmt.

Bevor der Test Lactobakterien stimuliert Speichel in einem Patienten durch ein Stück Paraffin für eine Minute zu kauen. Dann Speichel wird auf einem Glasobjektträger mit einem Nährboden gelegt. Überschüssiges Speichel aus Glas entfernt und die Probe wird in einen Behälter gegeben.

Inkubationszeit beträgt vier Tage bei 37 Grad. Dann verglichen Colony Glas Standard in der Tabelle. Die Anzahl der Laktobazillen wird durch Ernährung und Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker) bestimmt.

den Zustand des Mikrobiota in der Mundhöhle zu wissen, kann das Risiko nicht nur Karies reduzieren, sondern auch chronischer Parodontitis, Gingivitis, Stomatitis.

Die Bestimmung der Säuregehalt des Speichels

Der Grad der Azidität der Flüssigkeit bestimmt pH-Indikator. Mittelwert - sein Neutralwert - gleich 6,4. pH-Wert des Speichels ändert sich die ganze Zeit durch Ernährung, Aktivität Mikroflora der Mundhöhle etc. Wenn der pH-Wert unter dem Durchschnitt (5,6 beispielsweise) ist, gibt es eine saure Umgebung und erhöht das Risiko von Karies.

Die Acidität von Speichel wird durch Potentiometrie unter Verwendung des elektronischen Geräts (pH-Meter) bestimmt. Das gleiche wie dreimal erkundet und dann den durchschnittlichen pH-Wert berechnen. In den meisten Fällen wird das Reaktionsmedium im Bereich zwischen 6,8-7,4.

Die Pufferkapazität des Speichels

Saure und alkalische Pufferkapazität von Speichel wird nach der Berechnung des pH des Speichels bestimmt.

Es zeigt, wie vielen Speichel der Lage ist, Säuren zu neutralisieren und eine Schutzfunktion im Mund führen.

Zu einem bestimmten Volumen von Speichel (1,0 ml) wurde im ersten Fall eine äquivalente Menge an Chlorwasserstoffsäure zugegeben, und die zweite - die alkalische Lösung. In beiden Fällen wird die gemessenen und berechneten Messwerte pH-Pufferkapazität von Speichel.

Bestimmung der Viskosität des Speichels

Der Speichel wird in einem speziellen sterilen Röhrchen gesammelt. Es muss in der gleichen Zeit von 1,5 bis 2 Stunden am Morgen nach dem Frühstück abgeholt werden. Die Analyse gibt es drei Gründe. Die erforderliche Menge für die Studie - von 2 bis 12 ml.

Die Viskosität des Speichels durch ein spezielles Instrument untersucht - das Viskosimeter Kapillarviskosimeter Oswald oder VC-4.

Die Studie den Durchgang zwischen den beiden Markierungen Vorrichtung zunächst destilliertes Wasser berechnet und Speichel. Dann schließt. Wenn die Viskosität des Speichels erhöht, erhöht sich das Risiko von Zahnkaries.

Saliva analyse zeigt das risiko von karies
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Analysis of saliva shows the risk of developing caries

What Causes Cavities? - Mel Rosenberg (Health And Medical Video 2017).

Modern dentistry can predict the appearance of caries by means of diagnostic studies of saliva.

In determining the risk of developing caries helps to study saliva: its microbiological composition, pH, buffer capacity and viscosity.

Microbiological analysis of saliva

Microbiological analysis helps determine the number and type of bacteria in the saliva, namely, acid-forming streptococci (Streptococcus mutans, Str. Sanguis, Str. Mitis, Str. Salivarius) and lactic bacteria (Lactobacteria). Despite the many other bacteria in the oral cavity, they are considered to be the main culprits of caries.

Three hours before picking saliva for analysis it is impossible to brush your teeth, rinse your mouth, eat food, chew gum.

For analysis on Streptocuccus mutans, a soft plaque or saliva test is taken. The investigated material is applied to a slide glass, which is placed in a special broth and incubated for two days at 37 degrees. Then the concentration of the grown colonies is read and compared using tables per ml of saliva. By the number of Streptococcus mutans, the individual risk of caries is determined.

Before testing for Lactobacteria, stimulate the secretion of saliva in the patient by chewing a fraction of paraffin in a minute. Then the saliva is placed on the slide with the nutrient medium. Excessive saliva from the glass is removed, and the sample is placed in a container.

The incubation period is four days at 37 degrees. After that, the colonies on the glass are compared to the standard on the table. The amount of lactobacilli is determined by the diet and consumption of carbohydrates (sugar).

Knowing the state of microbiocenosis in the oral cavity can reduce the risk of not only caries, but also chronic periodontitis, gingivitis, stomatitis.

Determination of the acidity of saliva

The degree of acidity of the liquid is determined by the pH-index. The average indicator - its neutral value - is 6.4. The pH of the saliva changes all the time due to nutrition, the activity of the microflora of the oral cavity, etc. If the pH is below the average (eg 5.6), there is an acidic environment, and the risk of developing caries is increasing.

The acidity of saliva is determined using potentiometry, using the electronic device (pH-meter) at the same time. One and the same sample are examined three times, after which the average pH is calculated. In most cases, the reaction of the medium ranges from 6.8 to 7.4.

Buffer capacity of saliva

Chicken and alkaline buffer capacity of saliva are determined after calculating the pH of saliva.

It shows how saliva is able to neutralize acids and perform a protective function in the oral cavity.

To some volumes of saliva (1.0 ml) add in the first case an equivalent volume of hydrochloric acid, and in the second - a solution of alkali. In both cases, the pH reading is measured and the buffer capacity of the saliva is calculated.

Determination of viscosity of saliva

The saliva is collected in a special sterile test tube. It should be collected at the same time in the morning after 1.5-2 hours after breakfast. The analysis is taken three times. Necessary for research quantity - from 2 to 12 ml.

The viscosity of saliva is investigated using a special device - Oswald viscometer or VK-4 capillary viscometer.

In the course of the study, the time of passing between the two labels of the apparatus initially distilled water, and then saliva, is calculated. Then the conclusion is drawn. If the viscosity of saliva increases, then the risk of tooth decay by caries increases.


Analysis of saliva shows the risk of developing caries

Category Of Medical Issues: Diseases