Alveolitis

Alveolitis (Gesundheit Video 2017).

Alveolitis - eine Gruppe von Erkrankungen des Atem Abteilung der Lunge mit einer Tendenz Lungengewebe Ersatz Bindemittel zu diffundieren.

Alveolitis kann idyopatychnymy fibrosing, exogene allergische, toxische fibrosing sein.

Idiopathische fibrosierende Alveolitis

Idiopathische fibrosierende Alveolitis (diffuse interstitielle Fibrose oder Syndrom Hammena - Rich) - eine chronische Lungenerkrankung diffuse mit progressiver pnevmofybrozom.

Es wird angenommen, dass die Krankheit in der genetischen Prädisposition entwickelt. Wichtige Rolle, die den Stoffwechsel von Kollagen gespielt. Am häufigsten bei Frauen, die Inzidenz von 3-7 Fällen pro 100,000. Bevölkerung.

Die wichtigsten Symptome - Atemnot, erscheinen bei Anstrengung, aber als die Krankheit allein beobachtet. Oft wird es von einer trockenen Husten, Zyanose und Blässe der Haut, Müdigkeit begleitet.

Allmählich verlieren Patienten Gewicht, verringerte Effizienz, um die Form der Nägel verändert sich - sie sind konvex („Stunde glasses“) Endglieder der Finger verdicken („drum sticks“). Anschließend entwickeln Cor pulmonale. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten ohne Behandlung nicht mehr als 4-6 Jahre.

Die Untersuchung ergab:

  • im Blut - erhöhte ESR, erhöhte Gamma-Globulin, das Vorhandensein spezifischen Antikörper, Rheumafaktor;
  • der X-ray der Brust - interstitiellen Fibrose („Wabenlunge“);
  • Die Untersuchung der Lungenfunktion - reduzierte Lungenkapazität, Verletzungen der Belüftung;
  • während der Bronchoskopie - Bronchokonstriktion und Deformation;
  • Biopsie des Lungengewebes - Phänomene Vaskulitis und Fibrose.

Die Behandlung erfolgt mit Kortikosteroiden mit Immunsuppressiva, symptomatische Therapie, Medikamente Kalium, Vitamin-Therapie, Atemübungen, Bewegung.

Exogene allergische Alveolitis

Diese Krankheit wird durch das Einatmen von organischem Staub verursacht pnevmofybroza Entwicklung verschiedene Allergene im Zusammenhang mit Immunantwort und erscheint enthält. Am häufigsten bei Erwachsenen, sondern tritt bei Kindern (Liebhaber von Aquarien, Papageien und so weiter. D.).

Arten von Allergenen sind äußerst vielfältig: Heu, Getreide, Mehl oder Zucker Staub, Vogelkot, Federn, verschiedene Arten von Pilzen (zB Aspergillus).

Inhalation von Allergenen führt zur Bildung von Antikörpern und Immunkomplexen in ihrer Ansammlung auf den Wänden der Alveolen Bildung von Granulomen (Knötchen) in den Alveolarsepten und Wänden der Bronchien weiteren Substitution am Bindegewebe.

Die Krankheit tritt oft als akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis, zumindest - Lungenentzündung. In ständigem Kontakt mit dem Allergen wird chronisch progredienten Form. Die Krankheit entwickelt sich in der gleichen Art und Weise wie die vorherige Form Alveolitis, auch durch die Entwicklung von Herz-Lungen-Versagen begleitet.

Die Untersuchung ergab:

  • Blut - Leukozytose, das Vorhandensein von Antikörpern, die spezifisch auf angebliches Antigen;
  • auf Röntgenaufnahmen der Brust - Verstärkung und diffuse Verformung von Lungenmuster, diffuse Fibrose („Honeycomb Lunge“);
  • die Untersuchung der Lungenfunktion - Lüftungsausfall mit einer verminderten Lungenkapazität.

Die Behandlung soll vor dem Hintergrund der Einstellung des Kontakts mit dem Allergen nehmen. Die medikamentöse Behandlung umfasst Kortikosteroiden (einschließlich inhaliert), Drogen, Ausdünnung Schleim, Bronchodilatatoren, Atemübungen, Bewegung.

Fibrosierende Alveolitis Toxic

Die Krankheit entwickelt sich, wenn Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, einige Medikamente mit der Entwicklung der Immunantwort in einer diffusen Läsion der Alveolen und pulmonale interstitielle Gewebe.

Klinische Manifestationen und Labordaten und instrumentale Untersuchung unspezifisch, ähnlich wie bei anderen Formen alveolytov.

Die Behandlung umfasst die Einstellung des Kontakts mit toxischen Substanzen oder Drogen, Einatmen und Einnahme von Glucocorticoiden, Verabreichung von Medikamenten, die Sputum, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Atemübungen, Speläotherapie verbessern.


Alveolitis

Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

Alveolites

Alveolite (Health And Medical Video 2017).

Alveolitis is a group of diseases in the respiratory department of the lungs with a tendency to diffuse substitution of the lung tissue connective.

Alveolitis can be idiopathic fibrosing, exogenous allergic, toxic fibrosing.

Idiopathic fibrosing alveolitis

Idiopathic fibrosing alveolitis (diffuse interstitial fibrosis, or Hamena-Rich syndrome) is a chronic lung disease with progressive diffuse pneumophilia.

It is believed that the disease develops on the background of genetic predisposition. Important role is played by collagen collagen disorders. Often found in women, the incidence of 3-7 cases per 100 thousand population.

The main symptom is shortness of breath, which appears during physical activity, but with the development of the disease is observed and at rest. Often it is accompanied by dry cough, pallor and cyanosis of the skin, increased fatigue.

Gradually, patients lose weight, performance is reduced, the shape of the nails changes - they become convex ("watch glasses"), the end phalanxes of the fingers thicken ("drum sticks"). Subsequently, pulmonary-heart failure develops. The average life expectancy of patients without treatment is no more than 4-6 years.

At inspection reveal:

  • In blood - an increase in ESR, an increase in gamma globulins, the presence of specific antibodies, rheumatoid factor;
  • On the x-ray of the chest - interstitial pneumosclerosis ("cellular lung");
  • In the study of the function of external respiration - a decrease in lung capacity, ventilation failure;
  • At bronchoscopy - narrowing and deformation of the bronchi;
  • When biopsy of the pulmonary tissue - the phenomenon of vasculitis and fibrosis.

Treatment includes glucocorticoids with immunosuppressive drugs, symptomatic therapy, potassium supplements, vitamin therapy, respiratory exercises, exercise therapy.

Exogenous allergic alveolitis

This disease is caused by the inhalation of organic dust containing various allergens, associated with the immune response of the body and manifested by the development of pneumophilia. Most often it occurs in adults, but it also occurs in children (lovers of aquariums, parrots, etc.).

Types of allergens are extremely diverse: hay, grain, flour or sugar dust, bird droppings, feathers, various types of fungi (for example, aspergilli).

Inhalation of allergens leads to the formation of antibodies and immune complexes with their accumulation in the walls of the alveoli to form a granule (nodules) in the walls of the alveoli and the walls of the bronchi with subsequent replacement on the connective tissue.

The disease often occurs in the form of ARD, bronchitis, rarely - pneumonia. In constant contact with the allergen, it becomes a chronic progressive form. The disease develops in the same way as the previous form of alveolitis, and is also accompanied by the development of pulmonary heart failure.

At inspection reveal:

  • In the blood - leukocytosis, the presence of specific antibodies to the antigen;
  • On radiographs of the chest organs - diffuse enhancement and deformation of the pulmonary picture, diffuse fibrosis ("cellular lung");
  • When studying the function of external respiration - ventilation failure with a decrease in lung capacity.

Treatment should take place against the background of termination of contact with the allergen. Medicinal treatment includes glucocorticoids (including inhalation), spasticity drugs, bronchodilators, respiratory exercises, exercise therapy.

Toxic fibrosing alveolitis

The disease develops when the toxic effects of chemicals, some drugs with the development of the immune response of the body in the form of diffuse defeat of the alveoli and pulmonary interstitial tissue.

Clinical manifestations and data of laboratory and instrumental examination methods are nonspecific, similar to other forms of alveolitis.

Treatment includes discontinuation of contact with a toxic substance or drugs, inhalation administration and ingestion of glucocorticoids, administration of drugs that improve sputum secretion, physiotherapy procedures, exercise therapy, respiratory gymnastics, speleotherapy.


Alveolites

Category Of Medical Issues: Diseases