5 wege, um sich von tb zu schützen

25 Arten Um Deine Base Zu Schützen (Gesundheit Video 2017).

Welt-Tuberkulose-Tag gefeiert werden jährlich am 24. März. WHO warnt, dass in der Ukraine verbreitet Tuberkulose zu multiresistenten, so der erste Ort, es ist die Prävention der Tuberkulose.

5 Wege, um sich von TB zu schützen

  1. Essen Milch von Tieren, die mit Tuberkulose kann Tuberkulose beim Menschen verursachen als Fleisch mit TB infiziert. So gefährlich nicht getestet Gesundheit von Fleisch und Milchprodukte kaufen - in den Märkten und den Händen. Fleisch vor dem Essen gründlich wärmebehandelt werden soll. Darüber hinaus können wir verpackte Produkte in sterile Gerichte kaufen.
  2. Tuberkulose überträgt nicht nur die Luft, sondern auch durch Haushalt - durch Haushaltsartikel, Kontaktverfahren, wie der Tuberkelbazillus recht stabil in der Umwelt. Reduziert das Risiko von Tuberkulose persönliche Hygiene Contracting, Hände waschen, nachdem sie von der Straße kommen, öffentliche Verkehrsmittel, Kontakt mit Geld. Im Laufe des Tages sollte die Hände häufig Kassierer und andere Mitarbeiter waschen, den Kontakt mit Geld hat.
  3. Das größte Risiko sind Menschen, die Kontakt haben mit Patienten mit offener Tuberkulose - Familienmitglieder, Ärzte und Krankenschwestern in Krankenhäusern TB und Menschen mit Patienten zu leben gezwungen sind, zusammen in Gefängnissen, Wohnheimen, gemeinsame Stationen, usw. Dies ist, weil es ein massiver Angriff auf Koch-Bazillus gesunden menschlichen Körper ist, die kann man einfach nicht bewältigen. Deshalb sollten Patienten mit offener Tuberkulose sollte in Krankenhäusern isoliert werden. Wenn Ihre Verwandten mit Tuberkulose in transparenter Weise krank war, sollte sanft überreden, ihn in einem Krankenhaus behandelt werden.
  4. Leider obligatorische medizinische Maßnahmen für Tuberkulose in der Ukraine ist nicht und bewusstlose Patienten einfach laufen aus dem Krankenhaus entfernt, alle andere zu riskieren, und vor allem mit ihnen in einer Wohnung oder in einem Hauseingang zu leben. Wenn Sie von einem benachteiligten Nachbarn Husten wissen, nie mit ihm im Fahrstuhl sitzen, vermeiden schließen oder längeren Kontakt Kontakt die Polizei für seine Inhaftierung.
  5. Unerwünschte sozialen Bedingungen ist ein Faktor für die Entwicklung der Tuberkulose prädisponieren. Es ist unter den Menschen unter solchen Bedingungen leben, Tuberkulose häufiger ist. Deshalb Kontakt mit ihnen kann für gesunde Menschen gefährlich sein. Zu diesen Gruppen gehören Obdachlose, Strafgefangene, Alkoholiker, Drogenabhängige usw.

Tuberkulose und Immunität

Es wird angenommen, dass oft im Leben Menschen mit Mycobacterium tuberculosis entspricht, dh sie in den Körper gelangt, aber die Krankheit nicht entwickeln - der Erreger oder das Immunsystem durch Fasergewebe zerstört oder umgeben, um den Körper beeinflussen zu können. Deshalb spielt die Macht der Immunität eine Schlüsselrolle Tuberkulose-Infektion zu neutralisieren.

Die Krankheit kann zu einer starken Abnahme der Immunität entwickeln, und dort, wie HIV. TB Nach Angaben der WHO - ist eine der führenden Todesursachen bei HIV-infizierte, 20% davon aus dem TB sterben.

Doch nicht nur bewirkt, dass HIV deutliche Verringerung der Immunität, aber:

  • Nahrungsmittelknappheit (in Anorexie, strenge Diäten), Erschöpfung, Mangel an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen;
  • akute und chronische bakterielle und virale Infektionen, Parasitenbefall und (Herpes, chronische virale Hepatitis, Malaria, Toxoplasmose, etc.);
  • schwerer Blutverlust, Verbrennungen und Nierenerkrankungen (diese Bedingungen bestehend erheblich die Schutzzellen und Plasmaproteine ​​reduzieren, die Immunschwäche zur Folge hat);
  • diareynymsyndrom;
  • starke psychische Belastung;
  • schwere Verletzungen und Operationen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, wie Diabetes, Schilddrüsen-Erkrankungen;
  • akute und chronische Vergiftungen mit toxischen Substanzen und Drogen;
  • langfristige Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Glukokortikoid-Hormone, Antibiotika);
  • malignen Erkrankungen;
  • Autoimmunerkrankung;
  • Strahlungsexposition;
  • Rauchen ist ein Risikofaktor für Tuberkulose, wie viel lokale Immunität schwächt Bronchialschleimhaut und die Atmungsorgane ist oft ein Gateway Tuberkulose-Infektion. Nach Angaben der WHO sind 20% der TB-Fälle weltweit mit dem Rauchen verbunden, so dass die Ablehnung von Tabak reduziert das Risiko von Tuberkulose.

Alle der oben genannten Zustand ist stabil und starke Immunität Abnahme, Mycobacterium tuberculosis Wirkung auf den Körper und der Krankheit zu erleichtern.

Darüber hinaus aufgrund der physiologischen Eigenschaften der reduzierten Immunität bei Kindern, ältere Menschen, schwangere Frauen - sie sind in größerer Gefahr, wenn sie mit Tuberkelbazillen handeln.

So allgemein die Verhinderung dieser Bedingungen und niedriger Immunität zu betrachten und Prävention der Tuberkulose werden. Um das Immunsystem zu stärken, Ärzte raten zu Ernährung, Lebensstil und geordnete Regimen des Tages, sind in der Ernährung von mehr Obst und Gemüse, Milchprodukte zu halten; Bewegung und Aushärten des Körpers; vermeiden schädliche Faktoren auf den Körper.

Die wichtigsten Methoden der TB-Prävention

Im Jahr 1921 entwickelte er einen Impfstoff gegen Tuberkulose. Impfungen unterliegen alle Säuglinge 3-7 Tage in Abwesenheit von Kontra gealtert. Das Ergebnis ist die Bereitschaft Impfung Immunsystem Tuberkelbazillus gerecht zu werden und es schnell neutralisieren.

Impfung ist der wichtigste Weg, TB, da Treffen mit Tuberkelbazillus lebenslangen Unvermeidliche zu verhindern.

Und natürlich, wie bei jeder Krankheit, als vor der Behandlung begonnen wird, desto günstige Prognose. Da alle 1-2 Jahre, sind Erwachsene empfohlen, Röntgen zur Früherkennung von Tuberkulose jedes Jahr Kinder Mantoux-Test zu unterziehen.

Auch wenn Sie gehören nicht zu den sozial benachteiligten Schichten der Gesellschaft, keine Symptome wie anhaltender Husten, verlängertes Fieber, Nachtschweiß ignorieren. Vertrag Tuberkulose kann jeder, unabhängig vom sozialen Status und schlechten Gewohnheiten.


5 wege, um sich von tb zu schützen

Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten

5 ways to protect yourself from tuberculosis

How To Prevent Tb (Health And Medical Video 2017).

The World Tuberculosis Day is celebrated annually on March 24th. WHO warns that tuberculosis with multiple drug resistance is widespread in Ukraine, so the first place is precisely the prevention of tuberculosis.

5 ways to protect yourself from tuberculosis

  1. The use of milk from animals sick of tuberculosis can cause human tuberculosis, as well as meat infected with tuberculosis. Therefore, it is dangerous to buy meat and dairy products that are not sanitized by the sanitary inspection - in the markets and from the hands. Meat before use should be subjected to thorough heat treatment. In addition, you can not buy products packed in non-sterile utensils.
  2. Tuberculosis is transmitted not only by airborne drops, but also by household use - through household items, by contact method, since the Koch sticks are fairly stable in the external environment. Reduces the risk of tuberculosis infection following the rules of personal hygiene: hand washing after coming out of the street, using public transport, contact with money. During the day, the cashiers and other employees who have contact with money should wash their hands more often.
  3. The most at risk are people who contact the patient with an open form of tuberculosis - family members, doctors and nurses in a tuberculosis dispensary, as well as people forced to live together with patients in prisons, dormitories, joint chambers, etc. This is explained by the fact that there is a massive attack on the body of a healthy person Koch's wand with which he may simply not cope. Therefore, patients with an open form of tuberculosis should be isolated in medical institutions. If your relative is ill with TB in open form, you should gently persuade him to undergo treatment in a hospital.
  4. Unfortunately, there are no compulsory measures of a medical nature against tuberculosis in Ukraine, and unconscious patients simply escape from the hospital, putting at risk everyone around them, and first of all live with them in one apartment or in one entrance. If you know about such a dysfunctional neighbor's coughing, never sit with him in the elevator, avoid a close or prolonged contact, contact the police for his forced hospitalization.
  5. Unfavorable social and living conditions are a factor contributing to the development of tuberculosis. It is among people living in such conditions that tuberculosis is more common. Therefore contact with them can be dangerous for healthy people. These groups include homeless people, prisoners, alcoholics, drug addicts, etc.

Tuberculosis and immunity

It is believed that during a person's life many times meets the pathogens of tuberculosis, that is, he gets into the body, but the disease does not develop - the pathogen either is destroyed by the immune system, or is surrounded by a fibrous tissue, losing the ability to influence the body. Therefore, the strength of immunity plays a key role in the neutralization of tuberculosis infection.

Developing a disease can with a strong decrease in immunity, which happens, for example, in the case of HIV infection. According to the WHO, tuberculosis is one of the main causes of the death of HIV-infected people: 20% of them die from tuberculosis.

However, not only HIV causes a pronounced decline in immunity, but also:

  • Nutritional deficiencies (with anorexia, rigid diets), general exhaustion, lack of vitamins, minerals and nutrients;
  • Acute and chronic bacterial and viral infections, as well as parasitic infections (herpes, chronic viral hepatitis, malaria, toxoplasmosis, etc.);
  • Strong blood loss, burns and kidney disease (combining these states significantly reduces the protective cells and proteins of the blood plasma, causing a deficiency of immunity);
  • Diarrheal syndrome;
  • Strong psychological stress;
  • Severe injuries and surgery;
  • Violation of the endocrine system, in particular diabetes mellitus, pathology of the thyroid gland;
  • Acute and chronic poisoning with toxic substances and narcotic drugs;
  • Long-term administration of some medications (cytostatics, glucocorticoid hormones, antibiotics);
  • Malignant neoplasms;
  • Autoimmune diseases;
  • Radioactive irradiation;
  • Smoking is a special risk factor for tuberculosis, as it greatly weakens the local immunity of the mucous membrane of the bronchi, and the respiratory system is most often the gateway to tuberculosis. According to WHO statistics, more than 20% of cases of tuberculosis in the world are related to smoking, therefore, the abandonment of tobacco reduces the risk of developing tuberculosis.

All of the above states cause a steady and strong decrease in immunity, which facilitates the influence of the pathogen of the tuberculosis on the body and the development of the disease.

In addition, due to physiological characteristics, immunity is reduced in children, the elderly, pregnant women - they are at greater risk when meeting with a tuberculosis sticks.

Thus, the prophylaxis of these conditions and the reduction of immunity in general will be considered as a prevention of tuberculosis, too. To strengthen immunity doctors advise to adhere to a proper nutrition, an orderly lifestyle and mode of the day, include in the diet more vegetables and fruits, dairy products; Engage in sports and hardening of the body; Avoid the effects of harmful factors on the body.

The main methods of tuberculosis prevention

In 1921 a vaccine against tuberculosis was developed. Vaccination is valid for all newborns aged 3-7 days in the absence of contraindications. The result of the vaccination is the preparedness of the immune system to meet the tuberculosis sticks and the ability to quickly neutralize it.

vaccination Is the main way of preventing tuberculosis, since meetings with tuberculosis can not be avoided throughout life.

And of course, as with any illness, than previously started treatment, the more favorable the forecast. Therefore, once every 1-2 years, adults are encouraged to undergo fluorography for early diagnosis of tuberculosis, and the Mantoux test is performed annually for children.

Even if you do not belong to socially unfavorable segments of society, one should not ignore symptoms such as persistent coughing, prolonged fever, night sweats. Everyone can suffer from tuberculosis, regardless of social status and bad habits.


5 ways to protect yourself from tuberculosis

Category Of Medical Issues: Diseases